Bekomme Aquarienfilter nach Reinigung nicht zum Laufen?

2 Antworten

Hallo Reflex16,

das Problem ist, dass wenn der Rücklaufschlauch im Becken unter Wasser ist, der Druck auf der Zulaufseite nicht ausreicht, um die Luft heraus zudrücken! Ich würde den Rücklaufschlauch aus dem Becken in einen Eimer legen und dort das Wasser mit der Luft rein laufen lassen, wenn der Filter läuft, Wasser auffüllen und Schlauch wieder ins Becken einhängen!

Ich habe für diesen Fall in die Rücklaufleitung ein T-Stück mit Hahn eingebaut, so dass dort die Luft ungehindert austreten kann!

Reflex16
Fragesteller

Hey Norina, danke für deine Hilfe. Ich hab's gerade versucht, aber es funktioniert leider nicht. Ich weiß nicht, was der Filter heute hat, aber nichts bringt ihn zum Laufen. Hast du sonst noch einen Gedanken oder Tipp? Ich werde noch einen Versuch starten und ansonsten muss ich eine neue besorgen, mit entspannterem Ansaugsystem

Norina1603  24.10.2023, 18:32
@Reflex16

Hast Du den Schlauch, der zum Becken geht in einen Eimer gemacht? Wenn dann die Hähne am Filter offen sind, müsste das Wasser von alleine in den Eimer laufen, wenn nicht einfach einmal kurz mit dem Mund ansaugen bis es läuft!

Reflex16
Fragesteller
@Norina1603

Ja, ich hab den Schlauch im Eimer. Aber wenn ich ansauge, kommt so viel Gegendruck. Ich sauge, bis Wasser in meinem Mund ist, aber sobald ich aufhöre, geht's wieder zurück

Reflex16
Fragesteller
@Norina1603

Die sind so offen, wie es geht, außer ich versteh was falsches drunter. Ich geh von den roten drehbaren Teilen aus. Hab dir ein Foto gemacht https://ibb.co/dr16wFX

Reflex16
Fragesteller
@Norina1603

Es tröpfelt jetzt leicht, aber mehr Luft krieg ich einfach nicht raus. Wenn ich ansauge, dann auch mit so viel Sog und Gegendruck, dass das leicht in meine Lippen einschneidet

Norina1603  24.10.2023, 19:09
@Reflex16

Die roten drehbaren Teile sind die Sicherung der Schläuche, die Absperrung müsste ein Hebel sein der zum Reinigen nach oben oder unten gestellt wird

Reflex16
Fragesteller
@Norina1603

Das ist dann der weisse, längliche, der auf dem Bild zu sehen ist. Der ist auch auf komplett offen. Wenn ich den hoch mache (und somit die Zufuhr schließe) ist da deutlich mehr Gegendruck und dann läuft auch nichts mehr. Aber trotz dessen, dass er komplett offen ist, funktioniert es nicht richtig

Norina1603  24.10.2023, 19:20
@Reflex16

Dann muss ich gestehen, bin ich mit meiner Weisheit am Ende, das wäre die einzige Möglichkeit gewesen! Wo sollte denn sonst noch der Zulaufschlauch zum Filter zu sein? Vor Ort würde ich eben Schritt für Schritt auf Fehlersuche gehen, z.B. den Zulaufschlauch vom Filter lösen und schauen, ob dort Wasser kommt, bzw. den Deckel des Filters abnehmen und den Verschlusshebel langsam verändern um zu sehen, wann und ob Wasser kommt, doch das kannst Du ja selber machen, denn wenn er vorher funktioniert hat, muss er auch jetzt wieder laufen!

Reflex16
Fragesteller
@Norina1603

Ich danke dir sehr für deine Hilfe und Geduld. Mal sehen, ob ich das schaffe. Ich hab das Aquarium noch nicht ewig. Der Filter war ein Geschenk von einem ehemaligen Freund. Deshalb hält sich mein Wissen sehr in Grenzen. Er saugt auch nicht ausreichend an, da ich unten Luft am Zulaufschlauch sehe im Becken, die sich nicht weg bewegt. Aber ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll. Werde mich wohl um ein neues kümmern

Norina1603  25.10.2023, 11:21
@Reflex16

Ist denn der Filter wenigstens zum Teil vollgelaufen? Wenn ja, würde ich ihn noch einmal ausleeren und neu ansaugen lassen, heißt den Filter und beide Schläuche entleeren, dann hast Du auch wenn Du am Rücklaufschlauch ansaugst kein Wasser im Mund!

Sollte es damit auch nicht gelingen, müsstest Du die Schläuche am Filtertopf abmachen, dann kannst Du überprüfen, ob beide Leitungen durchgängig sind wenn der Hahn/Hebel geöffnet ist (beide Stellungen mit dem Hebel ausprobieren) sollte einer der Beiden nicht durchlässig sein, ist wohl der Filter defekt!

Hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi5kI357pCCAxVOg_0HHU8KBBgQFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fhagen-deutschland.com%2Fmedia%2Fpdf%2F6f%2F21%2F80%2FA202-A217_Anleitung.pdf&usg=AOvVaw3DE4O3M2IXE9T5C7YH75RZ&opi=89978449

noch einmal eine Bedienungsanleitung, falls Du keine mehr hast, dort das Kapitel Aquastop-Ventil nachlesen!

Möglicherweise steht das auch im Zusammenhang mit der Stellung des Selbstansaughebel? Einfach ausprobieren!

Vielleicht fehlt dir die Geduld. Lass den Filter - nach all den Maßnahmen - mal eine halbe Stunde laufen. Vielleicht regelt sich das von selbst.

Reflex16
Fragesteller

Ja, vielleicht hast du Recht. Das werde ich jetzt mal versuchen, danke dir

Norina1603  24.10.2023, 17:15
@Reflex16

Vorsicht, durch "Trockenlauf" kann der Motor beschädigt werden!