Soll man sich beim einstieg in die Aquaristik ein kleines oder ein großes Aquarium kaufen?
Ich dachte da erst an ein 100l Aquarium. Aber ich dachte als Anfänger sollte man vieleicht ein kleines nehmen. Was meint ihr?
8 Antworten
Niemals mit einem kleinen Becken anfangen. Faustregel = Kleine Becken Große Probleme, Große Becken kleine Probleme. Aber warum diese Faustregel ? Ganz einfach. Bei kleinen Becken kann man keine Strömungsfilter einsetzen, welche das Wasser richtig umwälzen und den gesammten Bodengrund von Mulm reinigen. In große Becken pegelt sich recht schnell ein positives Mikroklima ein, was sich im Filter ansetzt und somit das Wasser besser reinigt. Bei kleinen Becken füttert man schnell einmal zuviel und wenn es auch nur am Tag 5 oder 6 kleine Futternlättchen zuviel sind. So kann das Wasser doch mal schnell kippen, oder der sehr kleine Filter ist damit schnell mal überlastet. Bei großen Becken verkraftet es das Aqua und der Filter besser. Auch besetzt man kleine Aquas schnell mal mit zuviel Fischen. Kleine Aquarien sind zur Zucht oder zur Päärchenhaltung z.bsp. bei Südamerikabarschen total klasse , wo man nur 1 ♂ zusammen mit 2 oder 3 ♀ halten möchte um diese dann im Solobecken in Ruhe zu halten und zu züchten.
Hallo!
Ich hab jetzt ca. 1 Jahr schon mein Aquarium und hab mich zu Beginn für ein 56 Liter-Becken entschieden, welches ein typisches Anfängerbecken ist.
Es kommt natürlich auch an welche Fische du halten willst und vor allem wieviele. Obwohl... Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass es, wahrscheinlich auch bei dir, am Anfang so ist dass man einfach Fische haben möchte, egal welche (eben welche die hübsch aussehen) :D
Ein Grund für ein größeres (mind. 100 Liter)wäre dass du später gegebenenfalls wirklich ein größeres haben möchtest, was ich für sehr wahrscheinlich halte. Außerdem ist das Reinigen bei einem großen einfacher.
Also.... Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG Nena
Ein größeres Aquarium ist leichter zu pflegen weil die Wasserwerte wie der pH-Wert einfach stabiler sind und wenn du z.B. ausversehen zu viel fütterst kann sich das Futter auf die große Fläche verbreiten und ist halt weniger konzentriert als auf einer kleineren Fläche.
Also ein großes Becken ist für Anfänger geeigneter als ein kleines, da die Wasserwerte dort nicht so schnell kippen, wenn bei einem großen Becken mal was nicht stimmt verkraftet es das länger als ein kleines.
Und in einem größeren Becken ab 100 Liter kann man auch Antennenwelse halten, die die Algen weitestghends vernhalten. Und Panzerwelse leisten auch gute Arbeit bei der Dreck entfernung, aber für Panzerwelse brauch man Sand . Ach und Schnecken ( nicht zu viele ) zwei Apfelschnecken würden reichen .
Also ich würde die das so vorschlagen:
- viele schnellwachsenden Pflanzen, die dem Wasser die Nährstoffe die die Algen zum benötigen, entziehen .
• der Fischbesatz - wenige Fische, wenig Kot . Kleinere Fisch kleinerer Kot. :)
• nützliche Fische :
-Antennenwelse, fressen Algen und wenn sie größer sind und durch das Becken schwimmen wühlen die auch schon mal den Sand auf.
-Panzerwelse gründeln durch den Sand, was den Sand durchlüftet und die Kotreste der anderen Aquarienbewohner zerkleinert.
-Schnecken fressen abgestorbene Pflanzenreste und Algen.
-Garnelen gressen abgestorbene Pflanzenreste und Algen.
• Und der Standplatz, je mehr Sonneneinstrahlung, desto mehr Algenbildung. Deswegen das Aquarium in eine dunklere Ecke stellen, da kommt es auch besser zur Geltung.
• Natürlich musst du auch jeden Tag die Pflanzenreste die an der Wasseroberflächeschwimmen mit einem Kescher beseitigen.
• Und nicht zu viel füttern.
Ich habe in meinem Aquarium schnellwachsende Pflanzen, wenig Fische, darunter 5 Panzerwelse ( werden bald mehr ) , 4 Antennenwelse, 2 Apfelschnecken, und einen Filter. ( Ich reinige es mit dem Besatz so alle drei bis vier Wochen ) .
Und der altbewährte www.aquarium-guide.de/ - Link
So mehr schreib ich jetzt nicht ;)
Und wenn du noch mehr Fragen hast, dann frag :)
Also,ein 100l Aquarium ist eine sehr gute Idee, am Besten du kaufst die dabei gleich einen Unterschrank. Allerdings weiß ich nicht, ob du überhaupt Interesse an der Aquaristik hast.Wenn du dir sicher bist kaufst du dir ein Aquarium mit 100 oder mehr Liter, weil dann die Wasserwerte konstant bleiben und sich die Fische wohler fühlen. Wenn du das Hobby erst mal ausprobieren willst, kaufst du dir ein 54l Aquarium mit Guppys, Platys und Welsen.MfG,Jobin