Guppy Haltung?

3 Antworten

Hi

Das ist nicht wichtig.

Man hört oft mehr Weibchen als Männchen in der Startgruppe. Die Startgruppe wird ja bald durch den Nachwuchs stark erweitert und der Nachwuchs ist sowieso meist 50 50 oder 60 40.

Mehr Weibchen als Männchen in der Startgruppe hat zwei Nachteile:

1. Willst du gleich 9 oder 12 Fische? *(3/6; 4/8; oder gar 4/12)? Mit doppelter Gebährpower und unnötig "persönlichem" Zoff in der Männchengruppe? Mehr Männchen verteilt die Agressionen besser also 2 Männchen ist suboptimal.

2. Der genetische Flaschenhals ist enger je weniger Männchen du hast. Aber auch je weniger Weibchen du hast.

Ich würde 50/50 empfehlen.

* das bezieht sich auf ein 25 oder 54 l Becken. Natürlich kannst du in dein Becken lockerst gleich 12 Männchen 12 Weibchen als Start reinpacken. Aber musst du ja nicht.

Warum hält man in so einem schönen großen Aquarium Guppys? Da hat man doch so viele Möglichkeiten ...

In der Gruppenhaltung relativiert sich die Geschlechter-Kombination von ganz alleine. Nach kurzer Zeit kommt der Nachwuchs - ohne Ende - und da nimmt niemand Rücksicht darauf, ob das männliche oder weibliche Junge sind ....

Oh, ich habe vor langer Zeit mal ein so grosses Aquarium gesehen, in dem ausschliesslich Guppys gepflegt wurden. Ganz aussergewöhnlich und super schön, denn viele halten Guppys in viel kleineren Aquarien.

Meine Guppys leben in einem 150 Liter Aquarium. Man braucht sich bei einer solchen Haltung, bei der es sich eben sehr bald nicht mehr um ein paar wenige Tiere handelt, keine Sorgen wegen der Geschlechterverteilung zu machen. Da schwimmen mit der Zeit so viele Tiere beieinander, dass einzelne Weibchen gar nicht mehr gejagt und bedrängt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung