Welches Geschlecht hat dieser Guppy?

3 Antworten

Hi

Die orangen sind Endlermix/Endlerhybriden vom "black bar" Typ, der andere könnte von neon blue oder japan blue Endlerhybriden abstammen.

Verschiedene Zuchtlinien.

Es sind alles Männchen auf den Photos.

Grobbeldopp  09.12.2020, 22:53

Oh ich sehe wir sind uns gar nicht alle einig.

Kannst du ein schärferes Photo machen?

Guppy97
Fragesteller

danke dir für die Antwort. Habe eben im Zoogeschäft bestätigt bekommen, dass es ein Männchen ist :)

Sieht für mich ganz klar nach einem Weibchen aus.

Schau einfach unter den Fisch. Ist die Afterflosse wie ein richtiges Dreieck, dann ist es ein Weibchen. Ist diese Flosse eher wie ein Stäbchen, dann ist es ein Männlein, denn dieses Stäbchen wäre sein Gonopodium (das, womit er die Weibchen befruchtet).

Im Internet gibt es dazu wunderbare Bilder ....

Guppy97
Fragesteller

danke für deine Antwort. ich hatte das mit den unterschiedlichen Afterflossen bereits gelesen und verglichen. Sie hat eher eine Stäbchen- als eine Dreiecksform. Mich hat aber der schwarze Fleck und die andere Farbgebung (die anderen sind orange) irritiert, weshalb ich lieber nochmal andere Meinungen hören wollte :)

dsupper  09.12.2020, 15:15
@Guppy97

Vielleicht kannst du mal ein Foto machen, von der Seite, damit man die Flosse auch absolut sieht. Die Farbe (oder eben Nicht-Farbe) und der Trächtigkeitsfleck deuten für mich klar auf ein Weibchen hin.

Ich habe bei meinen Endler-Guppys allerdings auch ein Männlein, ohne Farbe, ohne ausgeprägte Schwanzflossenform, aber mit Gonopodium. Allerdings hat dieser Fisch KEINEN Fleck.

Guppy97
Fragesteller
@dsupper

ich habe eben noch ein bild hochgeladen :)

dsupper  09.12.2020, 15:25
@Guppy97

Wo denn? Hier sind nur die zwei, die auch vorher bereits da waren

Guppy97
Fragesteller
@dsupper

aktualisiere vielleicht nochmal. ich sehe jetzt alle 3 :)

dsupper  09.12.2020, 15:27
@Guppy97

lach - ja, jetzt hab ich es auch - aber auch da ist die Flosse nicht klar zu erkennen. Auch Weibchen können diese Flosse "zusammenklappen", so dass sie für nicht so erfahrene Aquarianer wie ein Gonopodium aussieht ....

Vom ganzen Körperbau her ist das aber auch eher kein Männlein

Guppy97
Fragesteller
@dsupper

okay, danke dir auf jeden fall!

Die anderen männlichen fische sind jetzt aber auch nicht hinter ihr/ihm her oder so..hm.. ich beobachte mal weiterhin:)

dsupper  09.12.2020, 15:48
@Guppy97

Auf dem 3. (neuen) Foto sieht es aber schon nach dem völlig typischen Bedrängen der Männlein aus ....

Guppy97
Fragesteller
@dsupper

ich kam mit dem handy sehr nah an die Scheibe ran und denke, sie haben sich einfach erschreckt. bisher sind mir jetzt noch keine Verfolgungsjagden aufgefallen. ich werde morgen mal zum Zooladen gehen und da nachfragen :)

dsupper  09.12.2020, 16:37
@Guppy97

Verfolgungsjagden gibt es bei den Endlern auch gar nicht ... zumindest dann nicht, wenn man sie mit mehr Weibchen als Männlein hält .... und auch sonst sind die Endler eher sehr zurückhaltend

Guppy97
Fragesteller
@dsupper

Hallo, nur mal als Info, ich war eben im Zooladen und der Verkäufer meinte es wäre ein junges Männchen :)

dsupper  10.12.2020, 12:10
@Guppy97

Du hast allen Ernstes das arme Tier in den Zooladen geschleppt?

Guppy97
Fragesteller
@dsupper

Ich habe ein Video gemacht und es ihm gezeigt. Er hat auf die zackige Flosse hingewiesen und gemeint es wäre zu 100% ein Männchen.

Guppy97
Fragesteller
@Guppy97

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die männlichen Guppies vor ihm manchmal so zittrig tanzen. Im Internet stand jetzt was von Paarungstanz. Ich versteh die welt nicht mehr.

dsupper  10.12.2020, 18:12
@Guppy97

Ein Männlein hat aber keine zackige Flosse, sondern ein Stäbchen ...

Weibchen.