In Sport unfair benotet was tun?

HarmonyZ  06.03.2024, 18:35

Weißt du, wieso die anderen wiederholen durften? Hatte das einen speziellen Grund?

Mariaaaa000
Fragesteller

Nein hatte kein speziellen Grund einfach weil sie die mehr mag

HarmonyZ  06.03.2024, 18:41

Hast du sie darauf angesprochen, dass andere Schüler auch wiederholen durften?

Mariaaaa000
Fragesteller

Noch nicht aber möchte ich machen

2 Antworten

Nun ja, es ist letztendlich, wie in anderen Fächern auch: Wenn du gefehlt hast, ist es deine eigene Verantwortung herauszufinden, was du verpasst hast und was womöglich benotet wird. Du hast dich nicht darüber informiert, dass ihr einen Hüftaufschwung machen müsst, hast ihn demnach nicht gemacht, die Leistung also nicht erbracht, die gefordert war - und natürlich fließt das in die Note mit ein. Wenn das allerdings der einzige Makel war, ist eine 5 natürlich völlig übertrieben. Da würde ich, wie gesagt, die Lehrerin mal fragen, warum andere Schüler wiederholen durften und du nicht und vielleicht auch, ob dieser Hüftaufschwung denn das Einzige war, das schlecht war.

die Benotung ist echt streng und falsch. Ich wurde unfair benotet denn andere haben auch eine 5 bekommen und es sogar schlechter gemacht.

Also.... eine fünf ist halt 'mangelhaft'. Das deckt aber in der Regel auch einen ziemlich weiten Bereich ab. Insofern kann es gut sein, dass andere schlechter waren

Wenn die Technik bewertet wurde dann kann es sein, dass du die Übung an sich schaffst, aber zum Beispiel eher Kraft als Technik verwendest. Grade im Turnen erkennt man das und dementsprechend könnte auch die Note zustandegekommen sein.

Offen gestanden... es fällt mir auch schwer dir deine Beschreibung der eigenen Leistung abzunehmen, weil ich sehr viele Schuldzuweisungen lesen kann und sehr wenig, wo ich wirklich sagen würde 'da spricht sie jetzt wirklich einigermaßen neutral'.

ich habe gefragt ob ich es wiederholen kann sie meinte nein du kannst doch auch kein Mathe Test wiederholen, aber was ist das für ein Vergleich mit einem Mathe Test. Aber andere hat sie wiederholen lassen das ist voll unfair.

Hier kommt es halt eben auf die Begründung dir gegenüber und die Begründung der anderen ihr gegenüber an. Warum sie die hat die Übung wiederholen lassen weiß ich nicht.

was soll ich tun? Wegen Spot kann ich eine Hauptschul Empfehlung bekommen denn das haben schon einige in meiner Klasse.

Wegen Sport bekommst du keine Hauptschulempfehlung.

Fakt ist: Die Übung hat nicht geklappt, du hast eine entsprechende Note bekommen, damit hat sich die Sache. Die kannst du entweder mit anderen guten leistungen im Fach Sport rausreißen oder du kannst es nicht.

Für eine Hauptschulempfehlung ist Sport in jedem Fall soweit mit bekannt ist NICHT kriegsentscheidend, da kommt es eher auf andere Fächer an. In denen könntest du dich ja mehr anstrengen, anstatt jetzt all deine Energie auf so eine Sportsache zu verschwenden, die eben schlecht gelaufen ist, die aber letzten Endes wenig Auswirkung auf irgendetwas hat, solange es in den anderen Fächern stimmt.

Mariaaaa000
Fragesteller

Nein meine Technik war nicht Kraft ich war doch selbst in einer Turnhalle mit Trainern habe mit den geübt und konnte das, und kann es auch, nur wie gesagt habe ich den hüftaufschwung vergessen! Außerdem gab es kein bestimmten Grund warum die anderen es wiederholen durften und ich nicht! Du gehst garnicht auf meine komplette Frage ein sondern nur auf bestimmte Absätze und zeigst eher Mitgefühl der Lehrerin, kann es sein das du selbst eine Lehrerin bist?

BeviBaby  06.03.2024, 18:57
@Mariaaaa000

Anders gesagt: Du hast halt die Übung nicht anständig gemacht und dafür keine gute Note bekommen. Das ist halt so.

Und ich weiß das willst du nicht hören aber: Komm drüber weg. An dieser Sportnote hängt nicht deine gesamte Zukunft. Wenn du allerdings munter in Richtung Hauptschulempfehlung dümpelst oder da auf der Kippe stehst, dann wäre es vielleicht Zeit die Energie, die du jetzt da reinstecken könntest dich an deiner Lehrerin aufzureiben, in etwas konstruktiveres zu stecken.

Zum Beispiel in die anderen Fächer.

Du gehst garnicht auf meine komplette Frage ein sondern nur auf bestimmte Absätze

Ja... denn der Rest war im wesentlichen 'mimimi'... wollte ich nicht schreiben, um dich nicht zu kränken, aber bitteschön:

ich bin jeden Tag zum Spielplatz gegangen zum üben

Löblich, aber das bringt dir nicht immer was.

Ich konnte alles, ich wusste einfach nur nicht das man den scheiss hüftaufschwung auch machen muss!

Können heißt nicht immer es auch jederzeit abrufen zu können.

allgemein diese Sachen sind für Turner und ich bin keine Turnerin! Das man auf dasselbe niveu mit Turnern gestellt wird ist krass.

Turnen war halt die Unterrichtseinheit. Ist so. Lässt sich nicht ändern.

außerdem habe ich mehrere Monate aus gesundheitlichen Gründen kein Spot mit gemacht ich finde sie sollte das berücksichtigen.

Wenn du krank bist, dann hol dir eine Entschuldigung für den Sportunterricht. Wenn nicht, dann machst du mit und wirst auch entsprechend benotet. Das ist unschön, aber das sind nunmal irgendwo auch die Regeln.

beim balancieren habe ich eine 2 bekommen, aber ich konnte dads eigentlich percent

Ja, eigentlich. Und dann war es doch nicht so perfekt und daraus wurde dann eben eine 2. Die gut ist.

Jetzt jammerst du aber darüber was du theoretisch 'gekonnt hättest, wenn du in topform gewesen wärst'. Fakt ist: Du WIRST in deinem Leben nicht immer in Top Form sein und da wartet auch niemand auf dich.

Ich möchte es wiederholen nur das ist fair denn andere hatten auch das Recht zu wiederholen.

ich bezweifle, dass sie das 'Recht' haben.

So... jetzt hab ich jeden Absatz angesprochen... und du siest... es ist nicht sonderlich viel Inhalt und es hat kein gutes Licht auf dich geworfen. Deswegen habe ich sie ausgelassen.

zeigst eher Mitgefühl der Lehrerin, kann es sein das du selbst eine Lehrerin bist?

Ich zeige kein Mitgefühl mit ihr, ich versuche dich dazu zu bringen die ganze Sache zu akzeptieren

Bin ich Lehrerin? Nein. Aber ich bin realistisch. Und ich weiß, dass sich über etwas zu ärgern und dagegen ewig vorzugehen nur Kräfte bindet, die du woanders deutlich mehr brauchen könntest. Zum Beispiel in Hinblick auf die Hauptschulempfehlung, die du ja nicht möchtest, und andere Fächer.

Realistisch gesehen wird diese Sportnote nicht wirklich was für dich ausmachen, es war halt eine läppische Teilnote in einem läppischen Teilbereich. Wenn du dich da aber jetzt drin verbeißt, dann kann es sein, dass dir diese Note deutlich mehr Probleme macht, weil andere wichtige Dinge auf der Strecke bleiben.

Und genau deswegen: Im Leben muss man kleinere Ungerechtigkeiten manchmal einfach akzeptieren. Das ist nicht toll, das ist nicht angenehm und NATÜRLICH hätte ich meinem Dozenten heute auch gerne meinen Laptop ins Gesicht geknallt, um ihm zu zeigen: "EIN NICHTIGER VERWALTUNGSAKT IST NATÜRLICH UNWIRKSAM!"

Hab ich das gemacht? Nein. Denn dieser EINE Moment des Triumphes hätte mir vermutlich die GESAMTE restliche Vorlesung erschwert und abgesehen davon weiß man niemals, wen man vielleicht nochmal im Leben und im professionellen Berufsumfeld sieht und an wem dann vielleicht eine wichtige Entscheidung hängt.

In diesem Sinne: Es mag unfair sein oder fair, wie die Frau deine Leistung beurteilt hat. Doch ich rate dir es hier einmal einfach hinzunehmen und dir deinen Kampfgeist für wichtigere Dinge aufzuheben, wo du ihn auch wirklich gebrauchen kannst.

Mariaaaa000
Fragesteller
@BeviBaby

Also, ich weiß nicht ob du mal dran gedacht hast ein bisschen dein Gehirn einzuschalten anstatt auf Kontra Modus zu sein, Aber wenn ich mich beschwere, passiert das in der Schule und das geht dann so 10 Minuten höchstens aber du schreibst so als ob du denkst das es mein ganzen freihen Tag kostet. Außerdem lasse ich mir eine unfaire Benotung nicht gefallen.

BeviBaby  06.03.2024, 19:07
@Mariaaaa000

Wie gesagt... es ist deine Entscheidung was du aus der ganzen Sache machst.

Ich kann dir nur sagen: Es ist lächerlich, es bindet Zeit und Ressourcen und du wirst damit aller Wahrscheinlichkeit nach im Ergebnis wenig erreichen.

Ich ahne schon, dass ich dich nicht davon abbringen kann, denn du erfüllst dieses Teenager-Klischee von wegen 'rotzfrech, will alles besser wissen, aber insgesamt noch enorm grün hinter den Ohren', aber das ist in deinem Alter okay und vollkommen normal.

Dann stellt sich mir aber die Frage: Warum stellst du hier diese Frage, wenn du eigentlich gar keine Antworten willst, denn deine steht ja schon längst fest.

Abgesehen davon, ein kleiner Hinweis: Du wirst in deinem Leben noch OFT mit Ungerechtigkeiten konfrontiert werden, die dir nicht in den Kram passen. Und es wird dir nicht gut tun gegen jeden Kleinkram anzukämpfen.