Ich kann nicht mehr lernen! Was tun?

5 Antworten

Es geht nicht ohne lernen.

Nur manche lernen schneller, andere langsamer. Meine Tochter hat Texte durchgelesen und verstanden und konnte sie danach dem Sinn nach wiedergeben, ohne irgendetwas auswendig zu lernen.

Aber: Sie hat sich das Verstandene nicht langfristig gemerkt und hat daher große Zusammenhänge nicht verstanden, bis sie auch die durch ausführlichere Lektüre verstehen und behalten konnte.

Entscheidend ist: Man muss versuchen, alles zu verstehen, wenn es erstmalig durchgenommen wird und wenn das nicht gelungen ist, es am Nachmittag oder am nächsten Tag zu verstehen suchen. Nur so hat man die Chance, auch große Zusammenhänge in kurzer Zeit zu wiederholen.

Herzlichen Glückwunsch dazu, dass du endlich verstanden hast, was deine Lehrer dir seit Beginn deiner Schullaufbahn unter dem Stichwort "Lernen lernen" jedes Jahr vergeblich aufs Neue beizubringen versucht haben, nämlich wie das menschliche Gedächtnis in Grundzügen so funktioniert (und wie nicht.)

Die einzige Möglichkeit besteht darin, rechtzeitig anzufangen. Und dafür ist es in diesem Fall natürlich zu spät. Also hau dich aufs Ohr.

(Abgesehen davon hab ich den Eindruck, du verstehst noch nicht ganz, was "auswendig lernen" bedeutet, aber hey.)

"Schnell" ist relativ. Die schnellste Methode ist die langweiligste: Du lernst jeden Tag das, was man Dir in der Schule als Brocken zu schlucken gibt. Da überforderst Du Dich nicht! Das ist ideal - und eben so schnell wie möglich. Das merkst Du jetzt selbst: Alles auf einmal in den Kopf bekommen, ist ein NoGo. Schade, dass Du das erst jetzt lernst.

Wenn Du sämtliches, was in 9, 10 oder 12 Jahren in der Schule gelehrt wird, an einem einzigen Tag lernen könntest, müsstest Du logischerweise auch nur an einem Tag Deines Lebens in die Schule gehen. 😉

Hallo7373123 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 21:53

Hmm ja stimmt ich werde deinen Rat in Zukunft mal ausprobieren.
Hoffentlich schaffe ich es aber auch dann durchzuziehen🥲 ich komme nähmlich meist gegen 17:00 nachhause und bin deshalb so müde aber ich versuche es :)

Man muss nicht alles wissen, aber das Wichtige aus Allem!

Hallo7373123 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 21:47

Ist jetzt vielleicht ne unkonventionelle Methode aber ein Attest wäre auch eine Option...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung