Wie lerne ich physik schnell?

1 Antwort

Wie du inzwischen gemerkt haben dürftest, funktioniert das menschliche Gedächtnis so nicht.

Es ist nicht möglich, sich nicht in letzter Sekunde große Mengen Lernstoff draufzuschaffen, weil die Aufnahmefähigkeit des Kurzzeitgedächtnisses begrenzt ist.

Es muss aber alles erst durchs Kurzzeitgedächtnis, um zum Langzeitgedächtnis weitergereicht werden zu können, von wo aus es dann bei Bedarf abrufbar ist.

Doch sobald die Kapazität des Kurzzeitgedächtnisses erschöpft ist, geht erst mal einige Zeit nix mehr, beziehungsweise man vergisst, was man zuerst gelernt hat, ohne dass es im Langzeitgedächtnis hängen bleibt.

Die Lösung lautet also: rechtzeitig (Wochen und Monate vorher) mit Lernen anfangen und lieber jeden Tag ein Bisschen. Dazwischen Übungsaufgaben lösen zum Festigen.