Wielange brauche ich um Grundlagen des Elektrikers zu erlernen?

2 Antworten

Etwas auswendig zu lernen ist der falsche Ansatz. Du musst es verstehen. Als Elektroniker musst du aber auch wirkliche einige Dinge auswendig lernen. Das sind dann die Vorschriften, die beim Errichten von Anlagen zu beachten sind. Das brauchst du aber erst später.

Lerne, was Strom, Spannung, Widerstand, Leistung, kapazitäten, Induktivitäten ... sind.

Lerne, warum sich ein Motor dreht, warum eine Glühlampe leuchtet, wie ein Transformator funktioniert.

Keine Ahnung, wie lange du dafür brauchst. Ich habe mehr als 10 Jahre gebraucht, jetzt bin ich aber auch Dr.-Ing.

Wenn du Lust hast, Elektriker zu werden und wenn du von Anfang in der Schule aufpasst, brauchst du keinerlei elektrische Vorkenntnisse.

Die Berufsschule fängt bei der Elektrotechnik bei Null an. Mach dir keine Sorgen, das ist kein Problem.