Elektriker 2 Jahre Ausbildung?

2 Antworten

Mit wenigen Ausnahmen dauert jede Ausbildung im Elektrobereich 3½ Jahre. Eine 2-jährigeAusbildung gibt's eigentlich nur bei Verkürzung, z.B. wegen entsprechender Vorbildung (Fachstudium, abgeschlossene Ausbildung im Elektrobereich) oder wenn Du in der Zwischenprüfung mit Note 2 bestehst und eine Verkürzung beantragst.

Frage besser noch einmal nach, wie die genaue Bezeichnung des Ausbildungsberufes ist. Über die IHK kannst Du den Ausbidungsrahmenplan und die Ausbildungslänge erfahren.

Der Beruf zum Elektroniker dauert 3 1/2 Jahre. Was du lernst ist bestimmt der Assistent. Der dauert nur 2 Jahre.

AsamKhan  04.08.2020, 07:23

Es ist möglich die Ausbildung in 2 Jahren fertig zu kriegen, wenn man vor der Ausbildung ein Jahr wegen Vorbildung verkürzt aber die zweite Verkürzung geht nur während der Ausbildung, das kann man nicht vorher festlegen.