Beruferfahrung ohne Ausbildung?

4 Antworten

Jein. Du kannst als Elektrohelfer arbeiten. Heißt, du machst Montage- und Anschlussarbeiten auf genaue Anweisung, darfst aber nicht unter Spannung arbeiten und es muss am Ende immer noch von einem Fachmann kontrolliert werden.

Wenn man das einige Jahre gemacht hat (ich weiß nicht auswendig wie lange genau), kann man dann auch ohne Berufsschulbesuch und Ausbildung die Gesellenprüfung ablegen (wird aber schwer).

Langfristig solltest du also auf jeden Fall eine Ausbildung anpeilen. Um sich ein bisschen einen Überblick über den Beruf zu verschaffen und wenigstens ein bisschen was zu verdienen,langts aber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer. Mitglied des HWK-Gesellenprüfungsausschusses
Armin979
Fragesteller

Danke

Aber die Leute welche eine Ausbildung gemacht haben und nach der Ausbildung den Beruf gewechselt haben bringt es das was für sie ich glaube nicht oder weil sie sind dann ungelernt da oder...?

DpB11  21.01.2021, 21:48
@Armin979

Kommt darauf an,wohin man wechselt. Wenn es ein verwandter Beruf ist (Beispiel von gebäudetechnik zu Betriebstechnik), kann es schon sein,dass man ganz normal eingestellt wird.

Möchte man als gelernter Elektriker aber in den Verkauf, die Pflege oder sonst was wechseln,wird man um eine zweite Ausbildung nicht herumkommen. Ggf. kriegt man die allgemeinbildenden Fächer für die Berufsschule anerkannt und kann ein Jahr verkürzen.

Frank6188  21.01.2021, 22:44
@Armin979

Mit einem Schein in der Tasche bist du immer ein Gelernter auch wenn du nicht den gelernten Beruf ausübst. Du wirst auf jeden Fall höher eingestuft und angesehener

DpB11  21.01.2021, 22:45
@Frank6188

Wirst aber dann nicht in jedem Berufszweig,in den du wechselst, auch wie ein gelernter bezahlt.

Frank6188  22.01.2021, 05:29
@DpB11

Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern besser bezahlt und höher eingestuft als ein generell Ungelernter. Ich kenne Menschen, die Handwerksberufe gelernt haben und später in Verwaltung oder Management gelandet sind. Dorthin haben sie sich natürlich auch hoch arbeiten müssen, aber ohne die Ausbildung, die mit dem neuen Beruf gar nichts zu tun hat, wären sie noch nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden.

Du musst als Elektriker eine Ausbildung machen. Damit wirst du dann Elektrofachkraft und bist berechtigt an Elektroanlagen bzw. Elektroinstallationen bis 1000V zu arbeiten. Arbeitest du ohne entsprechende Ausbildung und dir passiert etwas, oder Menschen denen du die Verdrahtung gemacht hast, dann hast du ein sehr großes Problem. Gerade in diesem Beruf ist eine Ausbildung essentiell. Außerdem ist es sehr sehr wichtig sich in der heutigen Zeit immer mehr fortzubilden. Die Zeiten mit ein paar Kabel in die Wand verlegen und dann kommt der Strom aus der Dose, sind vorbei. Wenn du heute als erfolgreicher Elektriker arbeiten möchtest, dann musst Ahnung von regenerativen Energien, SmartHome und der damit einhergehenden Netzwerktechnik haben.

Nein das geht nicht. Du kannst keinen Beruf „alleine“ ohne Ausbildung ausüben. Zumal die Arbeit beim Elektriker auch nicht gerade ungefährlich ist. Dein Arbeitgeber (angenommen du würdest Aushelfen) würde dich niemals zu Kunden schicken.

Nein. Dazu brauchst du den Gesellenbrief. Wenn du das selbstständig machen willst den Meisterbrief.