Findet ihr Elektriker einen guten Beruf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall. Aber wenn dann richtig.

Wenn Du in diese Richtung möchtest solltest Du "Elektroniker für Geräte und Systeme" werden, bzw. darüber nachdenken. Es gibt kaum einen Lehrberuf in dem man als Facharbeiter mehr Geld verdient. Selbst viele Uni Absolventen verdienen weniger. Zudem ist der Beruf krisensicher und wenn man will kann man sich auch Privat noch etwas dazu Verdienen.

ggf. über die Richtung Servicetechniker für Aufzugsanlagen nachdenken, ist ein ruhiger Posten und mit dem EGS Abschluss bekommt man da auch eine Stelle wenn die Lehre geschafft ist.

Es sollte Dir aber klar sein, dass Mathe, Physik und bedingungslose Vorsicht stätige Begleiter in der Elektronik sind.

Homersimpson32
Fragesteller

Was hältst du von energie und gebäudetechnik ? Ist das auch so gut bezahlt und so gut wie das ?

Zatana  11.12.2021, 22:41
@Homersimpson32

Auf jeden Fall auch gut und Zukunftssicher. Informiere Dich aber bitte vor Deiner Berufswahl genau was "widerkehrende Tätigkeiten" sind. z.B. ein Mauren der Du sicherlich nicht werden willst wird viele Steine tragen müssen und bei fast jeder Witterung Arbeiten müssen.

Ein Aufzugsmonteur muss sicherlich auch öfter mal einen Schweren Motor oder ein anderes Bauteil tragen müssen. Dafür hat er es aber meistens warm, trocken und recht sauber. Denn ein Großteil der Arbeiten die er macht sind Wartungen oder Instandsetzungen.

Wenn Du der bist, der die Gebäudetechnik installiert, wirst Du sicherlich viele Leitungen / Kabel verlegen müssen z.B. auf Putz oder unter Putz. Das bedeutet, dass Du entweder viele Schienen anbohren darfst in denen die Leitungen später liegen oder vielleicht sogar Kanäle in die Wände Schneiden oder Stämmen musst. ggf. auch in einem Rohbau mit Staub und kälte.

In der Gebäudetechnik musst Du ggf. auch ganze Anlagen konzeptionieren. Also ausrechnen welche Leitung, Sicherung und oder Schutzart.

Jeder Beruf hat vor und Nachteile, ich würde Dir aber raten einen auszuüben der Körperlich so wenig anstrengend wie möglich ist. So schaffst Du es auch ohne Probleme bis zur Rente, ohne kaputte Gelenke oder Bandscheibenvorfall.

OderSo21614  22.12.2021, 10:27
@Homersimpson32

Bin seit ca.2 Jahre in der Ausbildung schwerpunkt Energie und Gebäudetechnik, es ist Schwer und man muss dazu viel lernen .selbst der Maler verdient mehr Geld in der Ausbildung .

Homersimpson32
Fragesteller

Und Mathe und Physik mache ich sehr gerne :D

Wenn wir das jetzt alle gut finden: Findest Du das dann auch gut? Und wenn wir alle der Meinung wäre, es wäre der Astronaut?

Es ist vollkommen sinnfrei hier zur fragen, was für ein Beruf gut sei oder nicht denn das ist zu 100% Empfindung desjenigen, der diesen Beruf ausübt oder lernt. Wenn Dir ein Job Spaß macht, ist das gut... wenn er aber dem Nachbarn gar keinen Spaß macht, eher schlecht. Woher wollen wir also wissen, ob Du den Beruf als gut empfindest oder nicht?

Zu jedem Beruf gibt es einen Ausbildungsrahmenplan, in dem genau drin steht, was im Rahmen der Ausbildung zu vermitteln ist. Weiterhin ist es auch kein Geheimnis, zu erfahren, was man da so macht! Dass ein Elektriker in Rohbauten unterwegs ist und die Arbeit nicht unbedingt die Sauberste ist, wenn man in einem Betrieb ist, der Hausinstallationen macht, sollte kein Geheimnis sein. Wenn Du damit also kein Problem hast und mit der Vergütung einverstanden bist: Warum nicht?! Für mich wäre es nichts gewesen und ich habe mich da in der Industrie, Bereich Schaltanlagen, deutlich wohler gefühlt. Aber das ist zu 100%, wie gesagt, individuell!

Homersimpson32
Fragesteller

Mich interessieren die Meinung von anderen aber

ist ein sehr guter beruf. aber wie alle anderen auch einer, der eben nicht zu jedem passt.

lg, anna

Ganz persönlich - nein, finde ich nicht...

Elektriker verkabeln Gebäude, meisst im Winter in kalten, unbeheizten Neubauten..

Willst du das ?

Elektroniker habe es da besser, die reparieren oder konstruieren Geräte, im Warmen, im Sitzen, bequem...

Das ist das was ich mache...

Elektriker wäre nix für mich..

Natürlich gibt es da noch Untersparten, aber im groben ist es so...

Natürlich verdient man gut, auf dem Bau, aber wer friert schon gerne...

Klar warum nicht? Kann man privat nutzen, mal drinnen, mal draußen, abwechslungsreich, entwickelt sich stetig weiter der Beruf (wallboxen installationen) usw.