Maschinenbau studieren?

3 Antworten

Warum möchtest du Maschinenbau studieren und spickst gleichzeitig? Wenn du spickst, bedeutet das doch, dass dir die fachlichen Inhalte egal sind und es dir nur um die Noten geht, aber nicht um das Wissen. Ich möchte persönlich recht ungerne in ein Auto steigen, welches von einem Ingenieur entworfen wurde, der sich durchs Leben nur durchgespickt hat.

twonnisfuneral
Fragesteller

Mit Maschinenbau kann man sehr schöne jobs ausüben. Ich denke nicht das ich im studium mich durchspicken kann/werde. Jedoch hab ich angst das ich den sprung nicht schaffe da ich wiegesagt dir grundlagen in physik jz nur so halb kann

ivh22  03.05.2022, 20:25
@twonnisfuneral

Im Studium werden alle Grundlagen noch einmal durchgenommen, aber eben sehr schnell. Das was ihr in der Schule in einem Jahr macht, wird an der Uni in 'ner Woche durchgespult. Ob du dir das zutraust, musst du selber entscheiden.

Mit Maschinenbau kann man sehr schöne jobs ausüben.

Ein technisches bzw. wissenschaftliches Studium bestehst du nur mit echtem Interesse. Wenn du nur an die Jobs denkst, aber dich eigentlich gar nicht mit den Studieninhalten beschäftigen willst, ist das m.M.n. verschwendete Zeit.

Maschinenbau ist fast durchweg ein Fach in dem es auf Verständnis der physikalischen Zusammenhänge ankommt, insbesondere Mechanik, Dynamik, Festigkeit. Die Berechnung ist dann mit Mathematik durchführbar. Schulwissen ist bereits in der ersten Hälfe des ersten Semesters überholt. Dann wird es rasant schwieriger. Nur wer da dran bleibt hat eine Chance

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maschinenbau ist ein schwerer Studiengang und sehr Mathe lastig. Da dir ja Mathe deinen Angaben nach leicht fällt, könntest du das Studium schaffen.

Nur müsstest du da mehr Mühe reinstecken als in der Schule.

Was das Spicken angeht, riskierst du eine Exmatrikulation, wenn du in einer Klausur erwischt wirst.