Maschinenbau Studium Mathe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt bestimmt Unis, aber wie ich es von Technischen Unis kenne ist es nur Anwendung.

Den einzigen Beweiß, den ich in der ersten Mathevorlesung hatte war die Induktion und das war auch eher Anwendung.

Was du meinst hat man eher bei einem Mathematikstudium.

Bei mir an der Uni war es so, dass bei den BWLern ganz einfaches Mathe kam. Viel Stoff aber kaum was wirklich detailiert.

Maschinenbauer, Elektrotechniker, Physiker etc. hatten dann 3 oder verschiedene Mathevorlesungen, die dann alles genauer behandeln. Aber nur Anwendungsaufgaben.

Mathestudenten hatten 20 oder 25% Anwendung die eher noch schwerer waren als in den naturwissenschaftlichen Vorlesungen und 75% nur Beweise.

vani451
Fragesteller

Wow ok vielen lieben Dank 😌

Beamer97  19.03.2022, 21:54
@vani451

Kein Problem. Mach dir wegen den reinen Mathevorlesungen keine Sorgen.

Bei mir an der Uni hattest du da die beste Vorbereitung und auch was ich von anderen (TU Darmstadt, KIT, RWTH Aachen) gehört habe, ist Mathe mit das beste.

In anderen Fächern werden nur Basics gebraucht. Gleichungen aufstellen und lösen, ab und an mal Potenzgesetze etc.

Danach wird das reine rechnen kein Hindernis mehr. In Thermodynamik, Strömungsmechanik und dem Rest geht es darum die Thematik zu verstehen. Wirkliches Kampfrechnen gibt es selten. Und wenn dann nur absolute Basics.

vani451
Fragesteller
@Beamer97

Würdest du sagen es lohnt sich dann noch mit 26 ein maschbau Studium anzufangen ?

Für Maschinenbau muss man nichts beweisen, sondern die Mathematik zur Lösung von Problemen nützen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, sehr viel sogar

lg

Da würde ich mal von ausgehen.