Ich habe Angst vor mir selber?
Hi, ich habe Gewaltphantasien und höllische Angst vor mir selber. Neben mir lag ein Messer und ich habe überlegt wie man damit am besten einen Menschen umbringen kann. Es überfiel mich einfach wie als ob mir das jemand eingeflüstert hat. Ich möchte aus meinem Tiefsten Inneren niemanden verletzen geschweige denn umbringen. Doch manchmal überfallen mich die Gedanken. Außerdem befriedige ich mich selbst bei dem Gedanken wie es wäre wenn ich (manchmal andere) vergewaltigt werden. Ich rede mir ein das ich es verdient hätte. Im (echten) Leben, verabscheue ich Menschen die das machen. Das ergibt für selbst mich keinen Sinn.
als ich gerade diesen Gedanken hatte, habe ich mich schnell abgeschnitten von anderen Menschen und mich selbst verletzt.
ich bin schon in Psychologischer Behandlung, bezüglich schweren Depressionen.
mich weiß nicht was ich in dem Moment tun soll.
habt ihr das auch?
PS. Meine Therapeutin macht gerade Sommerferien. Das heist ich habe sie seit drei Wochen nicht mehr gesehen und werde das die nächsten drei Wochen auch nicht tuen
Hallo,
bitte sei bei solchen Gedanken ehrlich zu Dir selbst, wie ernsthaft diese sind.
Es ist ein großer Unterschied, ob es sich dabei nur um Fantasien handelt, die Du steuern kannst oder ob die Gedanken zwanghaft sind, so dass Du sie nicht kontrollieren kannst.
Falls die Gedanken je so stark werden, dass sie in eine Planung übergehen oder Du denkst, dass Du wirklich jemandem etwas antun könntest, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe suchen, damit niemand zu Schaden kommt.
Auch wenn die Gedanken zwanghaft werden, so dass Du sie nicht (mehr) kontrollieren kannst und sie sich auch dann aufdrängen, wenn Du das gar nicht möchtest, wäre das ein guter Schritt.
Oft stecken hinter solchen Gedanken andere Probleme, bei denen man Hilfe benötigt. Wenn Du einen anonymen und kostenlosen Rat brauchst, kannst Du dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” nutzen (https://krisenchat.de/). Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar.
Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.
Wir wünschen Dir alles Gute!
Viele Grüße
5 Antworten
Sprich das in deiner Therapie auf jeden Fall an. Daran kannst du arbeiten, wenn du dich überwibdest, darüber zu reden.
Ich würde mir die Frage stellen, woher der Gedanke kommt das ich selbst "bestraft" werden muss. Vielleicht dient dir das auch nur als Progressionsfläche bzw. als Rechtfertigung, das du dich selbst verletzt.
Man hat auch mal dunkle - mitunter seltsame - Gedanken. Das kann man lernen auszuhalten.
Wenn Du eh schon in Behandlung bist, dann spricht mit Deinem Therapeuten darüber.
Du hast wahrscheinlich Zwangsgedanken.
Wie jemand schon meinte, wenn dus niemals tun würdest und sie wie eingeflüstert kommen sind es Zwangsgedanken.
https://www.testzentrale.de/thema/aggressive-und-sexuelle-zwangsgedanken
Ich kenne auch Zwangsgedanken zB wenn ich ein Messer sehe, kommt dieser Gedanke einfach "Was wenn ich damit etwas tun würde?" Aber ich will das nicht mal und würds nie tun..und habs bis jetzt auch nie getan obwohl ich solche Gedanken locker schon 10 Jahre hab.
Das ist sehr unangenehm ich versuch mir dann zu denken: "Ist nur ein Zwangsgedanke. Ich kann nichts dafür" Wenn man sich ablenkt geht es irgendwann wieder weg...bis es irgendwann wieder kommt. Also man darf sich nicht so drauf fixieren, dann wirds schlimmer. Musst dir sagen "Ich würde es niemals in echt tun. Es ist also nur ein Gedanke"
Diese Zwangsgedanken greifen auch das an was deine wichtigsten Werte sind, eben Dinge die du NIEMALS tun wollen würdest