Ich gehe oft sozialen Interaktionen aus dem Weg, kennt ihr das?

2 Antworten

Hm - also findest Du auch Smalltalk kacke? Ich finde Smalltalk extrem anstrengend, genauso wie Almanhumor und sonstige Mainstreamhülsen.

Ich kann Dich verstehen, es scheint Dir aber Probleme zu bereiten, ehrlich zu den Menschen zu sein. Ich sage den Leuten, wenn ich keinen Bock habe oder mir das Thema lästig ist oder sich ein Anruf gerade wie ein einzuhaltender Termin anfühlt.

Es geht jedenfalls mehr Menschen so, als Du denkst. Ich kenn von mir auch solche Phasen, in denen Unsicherheit das Stichwort lautet und ich mich gewissen Dingen nicht gewachsen fühle.

Solange Du Freunde hast, mit denen Du auch über solche Dinge wie diesem Interaktionsentzug sprechen kannst, ist das schon mal viel wert. Jeder möchte verstanden werden.

Es wird immer mal wieder Situationen im Leben geben, in denen man normativen Zwängen unterlegen ist - jeder fernbleiben kannst Du nicht. Solltest Du auch nicht. Sei zu den Leuten distanziert, aber höflich und ehrlich - man kann das üben. Dadurch lässt sich der Alltag dann auch einfacher bewältigen, denn diese Dich aus Deiner Sicht so sonderbar erscheinende Eigenschaft nimmt dann in Deinem Kopf nicht mehr so viel Raum ein. Du kannst Dich freier bewegen, wenn Deine Gedanken nicht mehr so stark einem regelrechten Zwang unterliegen.

Peinliche Stille ist wohl als peinliches Schweigen zu verstehen - was ist Dir selbst daran peinlich? Du Dir oder der Gedanke daran, dass Du dann jemandem peinlich erscheinen könntest?

Es ist alles halb so wild - alle Leute kennen das und es kommt auf Dich an ob Du solchen Momenten so viel Aufmerksamkeit schenken möchtest und Dir dadurch eventuelle Leichtigkeiten entgehen.

Abgedroschen, aber: wir sind alle jeweils nur ein Mal da, was kümmert Dich Dein Kampf mit Dir selbst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so kommst du im Leben kaum voran. Du musst deine Sozialphobie behandeln lassen. Ich mag auch nicht Smalltalk, aber er ist oft Einstieg für vielfältige Bekannschaften die sich spâter lohnen könnten. Isolation lohnt jedenfalls nicht! Un leisten kannst du dir das nur wenn du in etwa so reich bist wie Howard Hughes am Ende seines Lebens.

Woher ich das weiß:Recherche