Ich fahre zu Regelkonform?

8 Antworten

Hey THeEayzi,

Dashcam ins Auto einbauen, Nötigung aufzeichnen und die 110 wählen, wenn dir jemand über einen längeren Zeitraum dicht auffährt.

Du machst alles richtig. Im übrigen sollte man in der 50er Zone nicht nur in der Probezeit max 50 fahren.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

tevau  05.11.2024, 14:59

Na ja, das ist keine gute Idee:

Es wäre eine missbräuchliche Nutzung des Notrufes, und wenn der Fahrer den Anruf während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung auch noch selber tätigen würde, käme gleich noch ein punkt in Flensburg dazu.

Und bei den Dashcam-Aufnahmen muss man auch aufpassen, dass man bestimmte Bedingungen einhält (nicht ständig die Umgebung aufnehmen).

Sie bringt im Übrigen auch nichts, wenn der Nötiger nicht im Aufnahmebereich ist.

Aber mit Deinem zweiten Teil hast Du absolut recht.

HfPol110, UserMod Light  05.11.2024, 15:15
@tevau
Es wäre eine missbräuchliche Nutzung des Notrufes

Nein wäre es nicht, denn es liegt ja der Verdacht einer Straftat vor.
Ich habe deswegen schon mehrfach den Notruf gewählt und habe deswegen noch nie ein Problem gehabt.
Kannst ja gerne mal den 145 StGB durchlesen, das trifft hier natürlich nicht zu.

käme gleich noch ein punkt in Flensburg dazu.

tatsächlich jedes mal selbst angerufen ohne Freisprecheinrichtung. Kein Problem, kein Bußgeld, kein Punkt.

Interessiert in dem Fall ja auch keinen und denkst du der Beamte kommt danach zu dir und fragt wie du den Notruf gewählt hast.
Abgesehen davon hättest du einen Rechtfertigungsgrund, weshalb das Verfahren nach Eröffnung eingestellt werden würde.

Und bei den Dashcam-Aufnahmen muss man auch aufpassen, dass man bestimmte Bedingungen einhält (nicht ständig die Umgebung aufnehmen).

Jede halbwegs gute Dashcam hat heute eine Loop Funktion, was das ganze unproblematisch macht.

Ich kann dir also auf keinen Fall zustimmen.

tevau  05.11.2024, 15:42
@HfPol110, UserMod Light
Nein wäre es nicht, denn es liegt ja der Verdacht einer Straftat vor.

Der Notruf ist für Notfälle da, nicht zur Meldung von Straftaten.

THeEayzi 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 14:56

Danke! Das mit der Dashcam ist ne gute Idee. Generell eigentlich sehr wichtig

Halte dich an die Regeln, egal was andere sagen. Wem du zu langsam bist, der kann ja schneller fahren.

kann ich mir fast kaum vorstellen... bist du dir sicher? oder sind es im 50er Bereich doch 40....

THeEayzi 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 14:53

Doch wirklich. Schaue auch sehr oft aufs Tacho. Heute hat mich nen Motorradfahrer dann mit locker 65 überholt und nen Handzeichen gemacht und mit dem Kopf geschüttelt (innerorts)

Danke schön für Deine rücksichtsvolle Fahrweise. Wenn es nur mehr von Deiner (und meiner) Sorte gäbe ....

Ja, du solltest weiterhin so fahren, wie es erlaubt ist! Es ist wichtig, die Verkehrsregeln einzuhalten, besonders in der Probezeit. Lass dich nicht von anderen Fahrern unter Druck setzen. Wenn jemand drängelt, bleib ruhig und sicher in deiner Fahrweise. Deine Sicherheit und die der anderen ist das Wichtigste. Es ist besser, korrekt zu fahren und keine Probleme zu bekommen, als schnell zu fahren und vielleicht in Schwierigkeiten zu geraten. Mach einfach weiter so, wie du es gelernt hast!