Autobahnauffahrt durchgezogene Linie überfahren welche Strafe?

5 Antworten

...einfach hinter dem LKW bleiben, bis das Überholen erlaubt ist. Nach "Lust" geht es nämlich nicht im Straßenverkehr. Dann kann es dir übrigens auch egal sein, welche Art von Verstoß das ist und was es kostet. Solche Regeln sind immer begründet, selbst wenn sich der Sinn nicht immer erschließt...und soviel Gelassenheit, sie einzuhalten sollte man als guter Fahrer aufbringen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grngwt
Fragesteller

Ist aber sinnlos wenn hinter mir alles frei ist, und wenn die 300 Meter vorbei sind ist vielleicht dann noch jemand auf der Mittelspur und ich muss noch länger warten. Blinder Gehorsam bei kollektiven Regeln wenn es im Einzelfall keinen Sinn macht ist nicht meins

Tuedelsen  14.04.2024, 19:09
@grngwt

...das Einhalten von Regeln hat nichts mit "blindem Gehorsam" zu tun. Du bist in der Position vielleicht gar nicht in der Lage, die Gesamtsituation zu überblicken und provozierst Gefährdungslagen, ohne Dir dessen bewusst zu sein...Ganz offen gesagt: Bist Du nicht in der Lage, diese einfache Geschichte einzuhalten und musst auf "Teufel komm raus" dort überholen, bist Du charakterlich ungeeignet, ein Fahrzeug zu führen. Du stellst dein persönliches Bedürfnis nach "schnellem vorankommen" über das allgemeiner Sicherheit...egal ob Dein Verhalten in diesem Moment eine Gefährdung darstellt oder nicht. Die Bereitschaft, für persönliche Vorteile Regeln zu brechen, belegt diese fehlende Eignung.

Kommt tatsächlich auf die Konstellation an.

150€, 1 Punkt, A-Verstoß ist es bei Überholen mit Gefährdung des Gegenverkehrs oder bei unklarer Verkehrslage. Gegenverkehr ist auf der Autobahn nicht vorhanden. Unklare Verkehrslage ist auch nicht so schnell erfüllt.

30€ ist es beim Überholen ohne Gefährdung oder unklarer Verkehrslage.

10€ sind es ohne Überholen.

In deinem Fall dürften es also die 30€ sein.

Dann hast du den Seitenstreifen benutzt um schneller voran zu kommen. Dementsprechend 75€, ein Punkt und ein A Verstoß.

grngwt
Fragesteller

Nein, nicht der Seitenstreifen. Ich bin auf der rechten Spur, will einen LKW überholen, nachdem ich auf die Autobahn bin.

Was man auf keinen Fall machen sollte ist abbremsen, weil es beim auffahren nicht bis zum Ende der Auffahrt passt. Denn dann gefährdest du nur andere. Also lieber weiter durchziehen und dann eben auch noch ein paar Meter auf den Standstreifen weiter fahren. Ich denke da würde die Polizei auch ein Auge zudrücken, wenn es zur Sicherheit aller beiträgt.

grngwt
Fragesteller

Nein, wenn ich schon auf der rechten Spur bin

Das kostet normalerweise 30 Euro Schnäppchen. Allerdings kann sich bei dir auch die Probezeit um weitere zwei Jahre verlängern.

Bleib also hinter dem LKW. Schneller als 60 oder 80 wird da eh nicht gefahren und als Fahranfänger solltest du sowieso besser hinten bleiben. Den LKW in der Engstelle zu überholen ist eher was für Fortgeschrittene.