Fahrschulfrage?

3 Antworten

Du musst zwischen Fahrstreifenbegrenzung und Fahrbahnbegrenzung unterscheiden.

Ersteres ist eine durchgezogene Mittellinie. Die darfst du in der Tat nicht überfahren.

Aber die durchgezogene Linie an der Seite ist eine Fahrbahnbegrenzung, nach der ggf. noch ein befahrbarer Seitenstreifen kommt. Und diese Linie darfst du überfahren, bzw. sollst du sogar explizit, wenn du ein langsames Fahrzeug hast und dadurch die Schlange hinter dir überholen lassen kannst.

Linxbeex
Fragesteller

so kompliziert haha oh man aber danke !

Lesen und verstehen: Die FahrbahnBEGRENZUNGSlinie ist die äußere Linie und darf ind er Tat, im Gegensatz zur durchgezogenen Mittellinie, überfahren werden.

Linxbeex
Fragesteller

Danke :)

Eigentlich darf generell nie auf einer überzogenen Linie fahren. Die Einzigste Ausnahme ist, wenn bei deiner Fahrseite eine Baustelle ist. Dann musst über die durchgezogene Linie fahren.
Selbst wenn würde es gar keinen Sinn machen.

Gehen wir einfach auf den Aspekt mit der Baustelle. 🤷🏻‍♂️