Durchgezogene Linie heißt doch das man die nicht überfahren darf!?

4 Antworten

Das nicht überfahren dürfen gilt nicht für jede durchgezogene Linie. Bei der Mittellinie stimmt das, dass man nicht drüber fahren soll, denn sonst findet man sich im Gegenverkehr wieder.

Bei Deiner Frage geht es aber um die Fahrbahnbegrenzung und die ist an der rechten Seite der Fahrbahn und soll Dir nur anzeigen, wo Deine eigentliche Fahrbahn beendet ist. Diesen Begrenzungsstreifen darf man dann überfahren, wenn man z.B. eine Panne hat und die Fahrbahn deshalb verlassen muss.

Ansonsten siehe die bisherigen Antworten, denen ich mich anschließe.

Die richtigen Ankreuzungsmöglichkeiten erklären sich dann von selbst, wenn Du erkannt hast, was eine Fahrbahnbegrenzug ist.

Die Linie in der Mitte nennt man "Fahrstreifenbegrenzung", die dicke Linie an der Seite "Fahrbahnbegrenzung", und um genau diese geht es hier.

Durchgezogene Linie heißt doch das man die nicht überfahren darf!?

Richtig...in der Fragestellung geht es aber um die Fahrbahnbegrenzung, und das ist die dicke weiße Linie rechts auf dem Bild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Arksor
Fragesteller

achsooooo

Wenn schon langsame Fahrzeuge auf dem Seitenstreifen fahren müssen (hast Du ja auch richtig beantwortet), dann kann die zweite Antwort doch schon gar nicht richtig sein, denn die müssen ja dorthin irgendwie hinkommen.

Arksor
Fragesteller

ich dachte es geht um die in der mitte um links/rechts trennen