Geblitzt in der Probezeit?
Hallo, ich wurde heute mit ca 55 geblitzt in einer 30er Zone, ich bin Motorrad a1 Fahrer und da es ein beidseitiger Blitzer war hats mich erwischt.
Wurde jetzt das erste mal geblitzt, was sind die Konsequenzen die mich hier jetzt erwarten? Ich hab gelesen das ein Aufbau Seminar “droht” und die Probezeit verlängert wird. Kann mich da jemand genauer aufklären? ein aufbauseminar soll ja schon voll teuer sein, und dann noch das Bußgeld ? Und wie genau sieht das mit dem weiter fahren aus ?
Liebe grüße und danke im Voraus
2 Antworten
Guten Abend:
Google sagt schnell:
Eine Geschwindigkeitsüberschreitung in einer 30 Zone mit 55 km/h in der Probezeit kann die Probezeit um weitere zwei Jahre verlängern. Das Fahren in einer 30iger Zone mit 55 km/h hat als Fahranfänger in der Probezeit ein Aufbauseminar und eine Verlängerung der Probezeit auf weitere zwei Jahre zur Folge
Quelle hier
Da einer 30er-Zone wohl eher innerorts ist, wird das auf ein Busgeld von 115 Euro (wahrscheinlich zzgl. Bearbeitungsgebühr) und ein Punkt in Flensburg geben.
Aufbauseminar und + 2 Jahre Probezeit inklusive. Ein Aufbauseminar wird zwischen 300- 500 € je nach Fahrschule kosten.
Ist mir auch soeben passiert, hast du schon Bescheid bekommen?
Hast du mittlerweile was bekommen ?