Höhe von Dreieck mit nur 1 Seite berechnen?

8 Antworten

Hi,

dann hast Du ein gleichseitiges Dreieck: Siehe Bild:

Bild zum Beitrag

h² = a² - (a/2)²

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
 - (Schule, Mathematik, rechnen)

Mit Hilfe der Dreieckssätze wie beispielsweise dem Sinussatz.

Mit dem Satz des Pythagoras, kannst Du eines der gedachten rechtwinkligen Dreiecke innerhalb des gleichschenkligen Dreiecks berechnen.

Dabei ist dessen eine Kathete genau die Hälfte einer Seite im gleichschenkligen Dreieck, während die Hypotenuse genau der Seite im gleichschenkligen Dreieck entspricht.

Wie berechnet man die höhe von einen Dreieck mit jeweils 60° Winkeln wenn nur eine Seitenlange (Z.B. 3cm) vorgegeben ist?

Ein Dreieck mit 3 60° Winkeln ist zwangsweise ein gleichseitiges Dreieck und daher sind alle 3 Seiten bekannt, sobald eine bekannt ist.

Skizze machen, Höhe einzeichnen, rechtwinkliges Dreieck erkennen, Pythagoras anwenden.