Hilft Fencheltee bei einer Erkältung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Salbeitee ist besser 55%
Ja hilft 36%
Kamillentee ist besser 9%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja hilft

Wieder mal sind hier nur Laien unterwegs, was die Phytotherapie/Pflanzenheilkunde betrifft. Merkt man.

Es kommt bei einem Tee eben nicht nur auf die Flüssigkeit, sondern sehr wohl auch auf die Inhaltsstoffe an, wenn man gegen eine Erkältung vorgehen möchte. Fenchel nehme ich - zumeist in Form von Fenchelhonig - dann nämlich ebenfalls sehr gerne ein, da er auswurffördernd und keimhemmend wirkt. Gerade bei Entzündungen der Atemwege hilft er sehr gut. Als Heilmittel bei einer Erkältung empfehlen sich außerdem...

  • Ingwerwurzel (schweißtreibend*, krampflösend, keimtötend)
  • Kamillenblüten (entzündungshemmend, krampflösend, antibakteriell, beruhigend)
  • Königskerzen-/Wollblumenblüten (reizlindernd, auswurffördernd, entzündungshemmend, beruhigend)
  • Lindenblüten (schweißtreibend*, reizlindernd, auswurffördernd)
  • Pfefferminzblätter (krampflösend, antibakteriell)
  • Spitzwegerichblätter (reizlindernd, antibakteriell, entzündungshemmend)
  • Thymiankraut (auswurffördernd, krampflösend, antibakteriell, antiviral, entzündungshemmend)

Dies sind mal einige Beispiele an Drogen bzw. pflanzlichen Arzneistoffen, die sich bei einer Erkältung als sehr hilfreich erwiesen haben.

* Anmerkung zur schweißtreibenden Wirkung und zum Salbei: Zur Behandlung einer Erkältung ist es auch wichtig, die Körperwärme zu erhöhen, da die krankmachenden Erreger (vor allem Viren) dies gar nicht mögen. Daher sollte man auch gegen das Symptom Fieber gegebenenfalls nicht sofort vorgehen, solange dieses noch nicht gerade die 41°C-Marke knackt. Es ist also empfehlenswert, auch Heilpflanzen mit erwärmender bzw. schweißtreibender Wirkung einzunehmen. Darum rate ich vom Salbei ab, da dieser nämlich schweißhemmend wirkt. Obwohl ich es sonst eigentlich gar nicht mag zu schwitzen, zieht es mich bei Infekten immer automatisch auch beispielsweise in die heiße Badewanne oder zumindest unter die Dusche; zumal das heiße Wasser zusätzlich noch die Durchblutung anregt, was ebenfalls genesungsfördernd ist.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Med. Fachangestellter, (Heil-)Pflanzenkundler, Dufträucherer
Ja hilft

Jede Teesorte hilft den Schleimhäuten durch seine ätherischen Öle, hartnäckigen Schleim zu lösen und den rauen Hals zu beruhigen.

Es kommt darauf an, dass man auf jeden Fall 2 Liter trinkt, wenn man erkältet ist, gerne auch Teesorten.

Ich kann Pfefferminztee empfehlen, der antibakteriell wirkt.

Auch inhallieren ist gut, es gibt kleine Plastikbehälter mit Aufsatz in der Apotheke, die dann mit warmen Wasser und Transpulmin befüllt werden zum einatmen.

Hals und Brustbereich gut warm halten und ACC 600 Schleimlöser helfen ebenso.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Salbeitee ist besser

Defintiv Salbeitee!

Kamillentee wird gerne bei Magen-Darm Infekten verwendet, da es die Magen-Darm Nerven beruhigt bei Durchfällen oder Bauchkrämpfen.

Alles Gute! 🍀

Schadet nichts. Heiße Kräutertees sind immer gut, viel heiße Flüssigkeit, darauf kommt's an, jedoch lässt sich eine Erkältung nicht weg-brühen, auch nicht durch Tee. Es sind immer nur Symptomlinderungen.