Welche Kräuter sammelt ihr am liebsten?

4 Antworten

Das kommt bei mir sehr auf die Tages- und vor allem Jahreszeit sowie meine Gebrauchszwecke an. Denn Kräuter und auch andere Pflanzen(-teile) sammle ich hauptsächlich aufgrund ihrer jeweiligen Wirkstoffe. Gerade dann kann man nicht zu jeder x-beliebigen Zeit los marschieren, da der Wirkstoffgehalt je nach Tageszeit stark variiert. Ich muss genau wissen, wann und in welchen Teilen einer Pflanze genau der Wirkstoffgehalt am höchsten ist. In der Nacht muss ich beispielsweise los, wenn ich Wurzeln benötige, was eine ganz besondere Herausforderung ist.

Am liebsten sammle ich Kräuter, die man beinahe ganzjährig findet; etwa die Brennnessel und die Vogelmiere. Im Frühling bevorzuge ich den Löwenzahn und im Sommer vor allem das Mädesüß und das Johanniskraut.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Med. Fachangestellter, (Heil-)Pflanzenkundler, Dufträucherer

Knoblauchsrauke😋 in der Natur und Kräuter für den Tee (z. B. Salbei, Spitzwegerich, Zitronenmelisse, Walnussblätter und viele mehr) im Garten ☺️.

LG🌱

Woher ich das weiß:Hobby

Bärlauch ist bei uns ein Muss jeden Frühling - aber am Schluss wissen wir nie, was anfangen damit. 😅🙈

ISPIRITI  24.02.2024, 22:45

In den Salat :)

LastDayofEden  24.02.2024, 22:52
@ISPIRITI

Ja, so viel Salat essen wir nicht - aber bei uns wächst genug Bärlauch, dass man vermutlich ein ganzes Regiment damit versorgen könnte. 😅

ISPIRITI  24.02.2024, 22:53
@LastDayofEden

Einfrieren :) Ansonsten mal bei chefkoch vorbeischauen

aus dem stehgreif: Brötchen backen und da halt haufenweise in den Teig einarbeiten.

Dann hat man eine schöne Kräuterbutterfahne^^ und Frau liebt es dann geküsst zu werden

das kann man dann jedes wochende machen und hat ca. 10Brötchen

LastDayofEden  24.02.2024, 22:54
@ISPIRITI

Ja, wir haben noch den halben Gefrierschrank voll vom letzten Jahr. 😅🙈

LastDayofEden  24.02.2024, 23:02
@ISPIRITI

Also, die Frau bin ich, und wir essen die Kräuterbutterbrötchen ja eh beide. 😊😊😊

Ja, ich muss mal schauen, ob die Kräuterbutter noch gut ist oder ob wir sie gleich wegwerfen und neue machen. 😅

ISPIRITI  24.02.2024, 23:03
@LastDayofEden

Nein nein, ihr macht kröuter brötchen und schmiert dann normale butter drauf oder eben für den extra kick die kräuterbutter^^

Man kann sich auch gemüsebrühwürfel machen.

Einfrieren(vorher mit anderen kräutern auskochen uvm. und dann einfrieren) und dann zu suppen hinzugeben.

Mich wunderts nur, dass ihr überhaupt noch Menschen seid, und kein Bärlauch Stängel :P

LastDayofEden  24.02.2024, 23:14
@ISPIRITI

Ja, wir essen ja den Bärlauch nicht, wir sammeln in nur! Drum sind wir auch noch keine grünen Männchen! 😅

Rheinflip  25.02.2024, 06:07

Weniger sammeln ist die Aufgabe

LastDayofEden  25.02.2024, 09:55
@Rheinflip

Ich werde das mal in die Vorstandssitzung als Votum einbringen. Der Präsident der Bärlauchsammelversammlung (auch "Schatz" genannt) schiesst da leider wirklich manchmal ein wenig übers Ziel hinaus.

Gilt übrigens für so einiges. Wenn ich ihm sage: Bringst du noch mir noch Schokolade mit, bringt er mir 5 Tafeln... Wenn ich die alle gegessen habe, sterbe ich an einer Schokoladenvergiftung! 😅🤣

Ich mag vor allem die herb-aromatischen Kräuter :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag und kenne viele Pflanzen