Salbei zurück schneiden?

5 Antworten

Ich wuerde Salbei erst im Fruehjahr, etwa April je nach Lage, wenn keine starken Froeste mehr zu warten sind zuruekschneiden; weil oft im Winter zurueckfrierendende Triebspitzen zu erwarten sind

Schneide meinen Salbei nicht jedes Jahr zurück. Nur wenn er anfängt zu vergreisen. Ich weiß, geteilte Ansichten. Der Hauptschnitt sollte jedoch im Frühjahr erfolgen. Somit hast du nichts verpasst.

Nein, den Salbei solltest Du jetzt nicht mehr zurück schneiden. Er läuft sonst Gefahr, den nahenden Winter nicht zu überstehen. Mit dem Zurückschneiden empfehle ich daher, bis März zu warten. Der letzte Schnitt des Jahres sollte im August, spätestens aber Mitte September erfolgen.

Liebe Grüße.

Ich weiß nicht genau, wann man Salbei zurückschneidet. Aber Nachtfrost nach dem schneiden schadet nicht.

Einfach im Frühjahr zurück schneiden,sobald es kein frost gibt