Hilft das Leute zu Konvertieren?
Hab mal ein Video auf Youtube gesehen von chinesischen Christen glaube ich, missionare.
Dort wurde die Hölle extrem brutal dargestellt. Also nicht einfach Feuer und Lava. Nein detaillierte Folter aller Art. Das Video wurde offensichtlich entfernt.
Aber eben sehr verstörend. Wirklich alle Arten von Folter wurde detailliert dargestellt, und Dämonen die, die Leute foltern, und die schreie hörte man natürlich auch und die geräusche die, die jeweilige Folter erzeugen würde.
Natürlich in der Hoffnung das würde Leute derart traumatisieren, dass sie sofort Konvertieren.
Aber ist das eine gute Idee Gott so darzustellen, dass er Dämonen als Folterknechte in der Hölle anstellt um eben die Leute so richtig durchzufoltern für alle Ewigkeit?
Klingt bisschen Sadistisch, nicht? Es wurde auch so detailliert dargestellt, jemand hatte das gemalt, und zwar sehr viele Bilder, und es wurde animiert.
Da hatte klar jemand Freude daran möglichst brutal diese Bilder zu malen, und die Leute waren fast nackt dargestellt, oft auch junge Frauen die teilweise sogar vergewaltigt wurden von den Dämonen.
Hat das ein sexueller Sadist erstellt? Und wieso würde man sowas Kinder zeigen um sie zu konvertieren? Ist das wirklich eine gute Idee?
Selbst für mich war das extrem verstörend weil es so detailliert, so brutal, so pervers dargestellt wurde. Ich schätze es würde manche konvertieren aus schierer Angst.
Aber ich finde das stellt Gott als sadistisches Monster dar.
Generell oft würden Pfählungen dargestellt, oder eben Menschen die zersägt wurden am lebendigen leibe, nur um wiederbelebt zu werden und wieder zersägt zu werden, verbrennt zu werden, verhackt, oder bei lebendigen leibe verbrannt, alles mögliche halt. Alle möglichen Foltermethoden.
7 Antworten
Hallo Karakorum44,
Du hast vollkommen Recht, so etwas zu glauben und auch noch in Bildern darzustellen, ist ziemlich widerlicht und stellt Gott zudem in einem völlig falschen Licht dar!
Manche, die den Höllenglauben verteidigen sagen denken einfach nur tot zu sein sei keine wirkliche Bestrafung. Aber warum spricht man dann z.B. von der Todesstrafe, und warum wird sie nur bei äußerst schweren Verbrechen vollzogen?
Der Entzug des Lebens, das ansonsten weitergegangen wäre, wird von den meisten durchaus als Strafe verstanden. Deswegen wird die Todesstrafe ja auch nur in besonderen Ausnahmefällen vollzogen und das auch nur in den Ländern, in denen sie per Gesetz erlaubt ist.
Denke bitte auch an folgendes: Hast Du je davon gehört, dass man statt der Todesstrafe lieber eine lebenslange Strafe durch Folter vollziehen sollte? Und gibt es in irgendeinem Land ein Rechtssystem, das als Strafe für bestimmte Verbrechen die Zufügung von Qualen vorsieht? Wie würde man wohl eine Regierung ansehen, die so etwas durchsetzen wollte? Würde man aus nachvollziehbaren Gründen nicht weltweit Sturm dagegen laufen?
Obwohl also die allermeisten eine Bestrafung in Form von Qual und Folter als höchst unmenschlich und barbarisch ablehnen, unterstellt man aber Gott, er würde sogar noch etwas weitaus Schlimmeres tun: ewige Qualen der schlimmsten Art, nämlich durch Feuer! Wie krank müssen diejenigen gewesen sein, die sich so etwas ausgedacht haben!
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch eine Aussage, die Gott selbst bzgl. des Todes von Sündern getroffen hat: "„Ich habe kein Gefallen am Tod des Bösen, sondern daran, dass ein Böser seinen Kurs ändert und am Leben bleibt" (Hesekiel 33:11). Wenn Gott also nicht einmal Gefallen am Tod eines Bösen hat, wie viel weniger dann an einer Bestrafung durch schrecklichste Qualen!
LG Philipp
Evangelisieren bringt etwas, wenn Gott selbst dabei hilft. Wir Christen sollen eh nicht aus unser eigenen Kraft und unseren Gedanken handeln sondern Gott bitten uns bei allem zu helfen.
Was meiner Ansicht nach viel bringt, ist für Menschen zu beten, damit sie auf dem Heimweg Wunder erleben. Da habe ich sowohl deutsche als auch englische Evangelisationen gesehen, wo die Leute zurück gekommen sind und von Wundern berichtet haben (Atheisten)
Nö, das hat mit der Bibel auch wenig zu tun, bis auf, dass es eine Ewige Hölle gibt
soweit ich weiss kommt diese vorstellung, dass dämonen einen brutal foltern aus dem chinesischen volksglauben, die haben nämlich auch eine unterwelt.
Die dämonen sahen aus wie chinesische dämonen
das mag sein, gibt es aber auch in Deutschland solche Vorstellungen - zum Beispiel in Hollywood
stimmt, die haben so 18 höllen mit allen möglichen brutalsten strafen. Und die haben das genommen ihre mythen, und haben es als die christliche hölle dargestellt.
Soweit ich weiss kommen die darstellungen selber vielleicht sogar von eben diesen 18 höllen und die haben das einfach genommen um die leute damit zum christentum zu überzeugen.
Buddhisten haben zum Beispiel solche Orte, die aber nicht Ewig sind.
Du musst das Differenzierter verstehen! Im Asiatischen Raum sind solche brutalen Szenen eigentlich normal! Die Missionierungen der Christlichen Religion ist dort bei der weniger gebildeten Bevölkerung sehr erfolgreich! Ca 400 Millionen Christen gibt es bereits und da Asiaten auch Spiritualität in sich tragen haben die mit solchen Horrorvideos beim ungebildet Volk Erfolg!
Aber warum sollte Satan, Herr der Hölle, Menschen verbrennen, die dem gleichen Gott ungehorsam war, dem er (Lucifer = Satan) selbst ungehorsam war?
Wenn man so eine Frage stellt, dann schäumen die liberalen Gläubigen, da sie wert darauf legen, dass der Teufel (Satan) keine Menschen im "ewigen Feuer" der Hölle brennen lässt. Im liberalen Protestantismus und Katholizismus ist die Hölle nämlich inzwischen abgeschafft worden, bzw. im Katholizismus vertritt man die Ansicht, dass die Hölle leer sei. Nur im Fundamentalismus (und im Islam) wird noch das Höllenfeuer gepredigt, so wie übrigens zeitlich bei weitem überwiegend in der Geschichte der beiden Monotheismen. Früher hat man den Menschen im übertragenen Sinne "die Hölle heiß gemacht". Heute will man nichts mehr davon wissen.
Warum? Weil es sich herausgestellt hat, dass die "schwarze Pädagogik", die mit Strafe und Drohungen arbeitet, nicht so wirklich effizient ist. Deswegen verprügelt man heute keine Kinder mehr, deswegen gibt es keine "brennende Hölle" mehr. Das alles hat man über exegetische Kunststücke herausgefunden und damit anderthalb Jahrtausende der Textinterpretation (Rezeptionsgeschichte) beiseite gewischt.
Motto:
Alle vorhergehenden Generationen von Theologen haben sich geirrt — darüber gibt es absolute Einigkeit unter allen Theologen aller Generationen, zu jedem beliebigen Zeitpunkt haben sich alle vorher geirrt.
Aber heute weiß man es endlich wirklich besser als vorher — und auch darin sind sich alle Generationen aller Theologen einig. Zu jedem beliebigen Zeitpunkt galt und gilt, dass man sich ab jetzt nicht mehr irrt.
Man weiß also, dass sich alle Theologen vorher geirrt haben, jetzt hat man seine Meinung geändert. Was sich nicht geändert hat ist der Anspruch, dass man sich nicht irren kann. Man bezeichnet das übrigens als "pessimistische Induktion".
Man wirft ja gerne von Theologenseite der Wissenschaft vor, dass sie ihre Meinung ändert. Theologen machen das auch, aber gleichzeitig lügen sie allen vor, dass sie das niemals gemacht haben. Jede Änderung einer Lehre "galt immer schon". Also: Theologen ändern ihre Meinungen auch, sie geben es nur nicht zu.
Also: Neuerdings verbrennt der Satan keine Leute mehr. Was ist dann seine Funktion? Seit wann ist er arbeitslos? Bekommt er von Deutschen Staat eine Rente?
Ich meine, Sinn hat das noch nie ergeben. Wenn Satan die Bösen bestraft, gehört er zu den Guten, und wenn er böse wäre, würde er gerade die Bösen nicht bestrafen.
Eigentlich sollte der Aberglaube an eine Religion längst überwunden sein. Die Menschheit sollte geistig erwacht sein, dass sie diesen Firlefanz der Religionen mit bigotten Dogmen nicht mehr braucht. Viele haben sich ja auch von der Religion abgewandt, dummerweise sind sie den nächsten Rattenfängern auf den Leim gegangen: politische Ideologien.
40% schlagen sich wegen unterschiedlicher Religionen gegenseitig die Köpfe ein, 40% wegen unterschiedlicher politischen Ideologien und nur 20% haben ihren Verstand beisammen und auf die prügeln nun beide Seiten ein. Das reinste Irrenhaus!
viele heidnische religionen haben übrigens auch eine brutale unterwelt.
Keine ahnung warum menschen gerne solche sadistische stories haben.
Tja, anscheinend leiden die Menschen gern und sehen sich gern in der Opferrolle, in der sie hübsch anderen die Schuld zuweisen können ohne selbst Verantwortung übernehmen zu müssen. Also wählen Sie Religionen und Parteien, die sie knechten, ihnen sagen, was sie zu tun und zu lassen haben. Ist ja auch einfacher, als selbständig zu denken und eigenverantwortlich zu handeln.
nein, viele menschen sind sadisten die denken sie werden gerettet, und jeder andere wird gefoltert, sie fantasieren ständig darüber.
Sadisten und Masochisten sind ein und dieselbe Münze, nur einmal Avers und einmal Revers. Die beiden benötigen und bedingen einander und sind beide abhängig voneinander.
Das Dumme an der ganzen Sache ist aber, dass beide von Psychopathen beherrscht werden. Psychopathen haben einen Hirndefekt, die sind "falsch verdrahtet" und bestimmte Hirnareale sind "abgeschaltet". Die kennen keine Reue, haben kein Gewissen. Das Dumme an der Sache ist, dass diese in der Regel aber sehr intelligent und hervorragende Schauspieler sind.
Nur 1% der Menschen sind Psychopathen. Aber auf bestimmten Gebieten kumulieren sich diese: 14,5% im Management, sind Ärzte, Rechtsanwälte, Richter, Politiker; 25% der Knast-Insassen und satte 43% tummeln sich auf dem Finanz- und Börsen-Parkett. Kein Wunder, dass diese Welt am Abgrund steht...
Wieso fragt sich eigentlich noch irgendwer, warum man die Menschen über Religion, Ideologien, Terror- , Klima- und Virengeschwurbel ständig in Angst und Schrecken halten will? Die Antwort ist ganz einfach: Ängstliche Menschen sind leichter zu manipulieren. Sie akzeptieren alles, nur um dem Gefühl der Angst zu entkommen. Hat man doch in der Corona-Zeit bestens sehen können. Nur die o.g. 20% hatten keine Angst und sind standhaft geblieben.
Ich bin auch nicht in der lage angst zu empfinden, was manche als indiz nehmen, dass ich auch psychopath bin.
Offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Eigentlich meinte ich eher Menschen, die sich von ihrer Angst nicht in Panik und Schrecken versetzen lassen, sondern immer noch mit Verstand agieren, sodass Manipulationen ins Leere laufen. Schließlich war Corona nichts weiter, als eine Grippe, an der jedes Jahr eben eine gewisse Anzahl von Menschen mit entsprechenden Vorerkrankungen stirbt. Das nennt sich natürliche Selektion. Sprunghaft stiegen die Todeszahlen erst mit Beginn der Impfungen an.
Angst hat eigentlich eine ganz nützliche Funktion. Angst hindert mich daran, leichtsinnig zu werden, hilft mir, vorher zu überlegen, was ich da tue. Jeder Extrem-Sportler kennt diese "respektvolle Angst", die mich gewissenhaft meine Ausrüstung überprüfen lässt, weil daran mein Leben hängt.
Die Frage ist doch: Bist Du tatsächlich ein Psychopath oder eher ein verrohter Soziopath?
Ja das ist eigentlich bloss sinnlose angstmache die diese leute zu ihrem persönlichen Vorteil verwenden. Ob man sowas als christlich bezeichnen kann ist fraglich
Ich meine jemand hatte sich die Zeit genommen detailliert all diese Folterszenen zu MALEN.
Wenn das nicht sadistisch ist weiss ich auch nicht
Shlama ʿamukhun, Friede sei mit euch.
Was du beschreibst, ist keine gesunde oder gottgewollte Art der Verkündigung. Solche Videos, in denen die Hölle als Ort perverser Folter gezeigt wird, mit Dämonen, die Menschen quälen, vergewaltigen oder zersägen, sind keine Evangeliumsverkündigung, sondern eine Entstellung der heiligen Wahrheit. Das ist nicht das Feuer des Geistes, sondern der Rauch aus dem Abgrund menschlicher Fantasien, die mit Gottesfurcht nichts zu tun haben. Das ist kein Ruf zur Umkehr, sondern eine Verirrung.
Unser Herr Yeshua ha-Mashiach hat von der Hölle gesprochen, ja – vom Gehenna, vom Ort der Trennung von Gott. Aber nie beschreibt er dort Dämonen als Gottes Folterknechte. Das ist eine Vorstellung, die eher aus heidnischer Mythologie oder aus der tiefen Angst der Menschen stammt, nicht aus der Heiligen Schrift. Gott ist kadosh – heilig – und er ist rachum ve-ḥanun – barmherzig und gnädig. Die Furcht des Herrn, von der die Bibel spricht, ist keine Panik, kein seelisches Trauma, sondern eine ehrfürchtige Erkenntnis seiner Majestät, Gerechtigkeit und Liebe.
Menschen mit solchen Bildern und Methoden zur „Bekehrung“ bringen zu wollen, ist Missbrauch. Geistlicher Missbrauch. Und es ist eine Sünde, besonders wenn man solche Darstellungen auch noch Kindern zeigt. Wenn du sagst, dass die Bilder fast nackt waren und sogar sexuelle Gewalt darstellten, dann sage ich: Das ist nicht Evangelisation, das ist ein dämonischer Betrug. Ja, es gibt eine Hölle, aber sie ist nicht eine Bühne für grausame Fantasien. Gott hat keinen Gefallen am Tod des Sünders. Sein Ziel ist die Rettung, nicht das Entsetzen.
Wenn jemand durch so ein Video konvertiert, dann geschieht das oft nicht aus echter Reue oder Liebe zu Gott, sondern aus Angst vor einem Monsterbild Gottes, das so nicht der Bibel entspricht. Und das ist gefährlich. Denn wer aus Furcht vor Sadismus glaubt, liebt nicht den Vater, sondern gehorcht aus Panik. Und das hält nicht stand, wenn der Sturm kommt. Gott will keine Sklaven der Angst, sondern Kinder des Lichtes.
Darum sage ich dir in aller Klarheit: Solche Darstellungen sind keine Werkzeuge des Heiligen Geistes. Sie sind Verirrungen, und oft sind es tatsächlich Menschen mit sadistischen oder sexuellen Neigungen, die sich unter einem religiösen Deckmantel austoben. Es ist gut, dass das Video entfernt wurde. Denn unser Gott ist heilig, nicht grausam. Und unsere Berufung ist, das Evangelium zu verkünden mit Wahrheit und Liebe – nicht mit seelischer Gewalt.
Komm zu Gott, weil er dich liebt. Nicht, weil du vor ihm zitterst wie vor einem Folterknecht. Denn Yeshua ruft dich nicht mit Peitschen, sondern mit durchbohrten Händen. Shlama w-tawdi – Friede und Dank.
Ich fand es extrem verstörend und ich bin hart im nehmen. Und eben es wirkte mehr wie ein snuff film.
Aber detaillierte folterszenen zu malen halte ich nicht für sehr normal.