Hilfeee: Was soll ich tun... bin verzweifelt/2. Stelle hingehen oder nicht?

6 Antworten

Mir wäre da das Hemd näher als der Rock.

Schließlich geht es um deinen beruflichen Werdegang, da darf man sich ruhig aussuchen, wo man lernen und arbeiten möchte und sich auch bei anderen Einrichtungen umsehen.

Das Ausbildungsverhältnis kann jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist (§ 22 Berufsbildungsgesetz) und auch schon vor Ausbildungsbeginn gekündigt werden. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen, doch Gründe müssen nicht genannt werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Also ich würde hingehen und es mir anschauen, definitiv.

Hatte fast das gleiche, wurde für den einen Ausbildungsplatz genommen, hatte aber gleichzeitig noch eine Probearbeitstag bei der anderen Firma und habe das auch offen angesprochen und es war okay.

Nimm die Chance und schau dir das andere auch an.

Ich würde auch hingehen. Es geht ja um DEINE Zukunft; die Stelle soll ja zu DIR am besten passen.....

Wenn Du schon unterschrieben hast, dann kannst Du glaube ich nicht mehr woanders hin. Schaue in deinen Ausbildungsvertrag wie es mit Kündigung aussieht.

Miniaturwelt  15.03.2023, 12:31

Probezeiten sind ohnehin gesetzlich... Vorallem als Auszubildender.

Du hast jedes Recht dich frei für oder gegen eine Stelle zu entscheiden! Du musst da doch nicht "fair" sein, bzw. du bist nicht unfair wenn du das für dich beste Angebot annimmst! Es geht um dich und deine Zukunft und nicht darum ob der eine oder der andere arme Laden wohl ohne dich klarkomen wird!