HILFE BITTE IN PHYSIK KURZ?

2 Antworten

Der Zusammenhang zwischen Fallzeit t und Fallhöhe h ist h=½gt², also kannst Du die Fallzeit als t=√(2h/g)=4.56 s berechnen. Dann schlägt der Stein auf, und der Schall braucht nochmals t=h/c=0.31 s, bis er wieder oben bei Dir ankommt (der Schall be­wegt sich ja mit gleichförmiger Geschwindigkeit — in einer Sekunde legt er immer ca. 340 m zurück, leicht abhängig von Temperatur und Luftdruck).

Insgesamt mußt Du also 4.56+0.31=4.87 s warten, bis Du das Aufschlagen hörst.

Wenn du den Stein fallen läßt, fällt er mit der Erdbeschleunigung. Schlägt auf und der Schall läuft zurück. Die Gesamtzeit ist also Fallzeit + Schallzeit-nach-oben…

187RAF44
Fragesteller

Aber das macht kein Sinn 4,56+340=344,56s

Hafnafir  28.11.2023, 14:26
@187RAF44

Du kennst c=340 m/s, der Brunnen ist 104 m tief, Schallgeschwindigkeit ist linear also 104/340=0,31 Sekunden.

Plus freier Fall...