Physik Bremsweg?

2 Antworten

Hey, ich hab das jetzt nur grob und schnell aufgeschrieben, ich hoffe ich hab nichts übersehen.. Was wären denn die Lösungen?

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Geschwindigkeit, Mechanik)
evtldocha  10.12.2023, 13:05

... bis auf den Reaktionsweg von 25 m ist die Rechnung leider falsch

Ida201
Fragesteller

Bei ihm kommt bei der B glaub 6s raus und bei der c 7s

Aufgabe a)

Bild zum Beitrag

Anmerkung: Die korrekten Einheiten der Achsen kann man zu dem Zeitpunkt der Bearbeitung der Aufgabe natürlich noch nicht wissen, daher würde ich die Achsen zu diesem Zeitpunkt noch mit "Zeit/Geschwindigkeit in beliebigen Einheiten" beschriften.

Zu Aufgabe b)

Beschleunigung "a" aus (2) in (1) einsetzen:

Damit kann (1) umformen zu:

Die reine Bremszeit beträgt also 6 Sekunden. Diese Zeit in (2) eingeben:

Aufgabe c) Gesamtzeit = Reaktionszeit + Bremszeit = 1 s + 6 s = 7 s

 - (Formel, Geschwindigkeit, Mechanik)