Haben Schlachtschife im zweiten Weltkrieg auch eine entscheidene Rolle gehabt?

11 Antworten

Von Experte zetra bestätigt

Bereits zu Beginn des Zweiten Weltkrieges änderte sich die Bedeutung von großen Schlachtschiffen wesentlich in Bezug auf die Seekriegsführung. In den Fokus rückten u.a. Träger-Flotten, die die Luftüberlegenheit erlangen und gewährleisten konnten und weiterhin die Aufklärung vereinfachten, sowie die Möglichkeit der Angriffe aus der Luft, auf die grossen, behäbigen Schlachtschiffe boten, die dem oft nur wenig entgegenzusetzen hatten.

Im weiteren Verlauf des Krieges zeigte sich u.a. dass auch kleinere, wendigere Kriegsschiffe den Schlachtschiffen auf verschiedenen Ebenen überlegen waren.

Am Ende des Krieges war dann bereits klar, dass mit Schlachtschiffen kaum nennenswerte Erfolge erzielt worden waren.

ich glaube ja

Wie sich also zeigt, wieder einmal eine Fehleinschätzung.

ponter  07.07.2023, 13:00

⭐ Danke

Die Tatsache, dass der Seekrieg im Zweiten Weltkrieg nicht radikaler oder anderweitig geführt wurde als im Ersten Weltkrieg, verdeutlicht m. E. seine fehlende entscheidende Rolle.

Wenn man von symbolischen Angriffen wie auf Danzig 1939 absieht.

LG

Von Experten Udavu und Chris428 bestätigt

Schlachtschiffe hatten keine besonders große Bedeutung mehr. Flugzeugträger und U-Boote waren wichtiger. Ein U-Boot reicht ja aus, um ein Schlachtschiff zu versenken und sie waren auch leichte Ziele für Flugzeuge.

Was heißt schon entscheidene Rolle...

Der Krieg wäre definitiv anders verlaufen hätte Nazi-Deutschland eine noch größere Marine besessen.

Es hätte dadurch sicher GB einnehmen können und den D-day verhindern können. Vielleicht auch dadurch Russland einnehmen und oder Japan helfen können.

Allerdings hätte Deutschland schon eine wirklich gigantisch riesige Marine besitzen müssen um den Kriegsverlauf entscheidend zu ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Sie waren sehr praktisch, um große feindliche Marine-Kontingente zu binden, weil man sie auch nicht einfach ignorieren konnte. Und sie waren mit ihrer starken Artillerie sehr nützlich zum Beschuß von Landzielen vor Invasionen. Aber all das rechtfertigte nicht den gigantischen Aufwand des Baus und Unterhalts.