Hatte der 2. Weltkrieg (Holocaust) koloniale Vorprägung?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Zumindest errichtete der Gouverneur Lothar von Trotha 1904 ein Internierungslager in Deutsch-Südwestafrika, welches als eine Vorstufe der KZ´s im 3. Reich angesehen werden kann. Sein brutales Vorgehen gegen die Herero und Nama führte schon 1905 zu seiner Abberufung https://www.deutschlandfunkkultur.de/kolonialgeschichte-namibia-missionare-kooperierten-mit-konzentrationslagern-100.html

Das ist eine schwierige Frage. Im heutigen Namibia hatte die kaiserliche Armee schon einmal Lager eingerichtet.

Ob man die damaligen Vorkommnisse in Bezug auf den Holocaust sehen kann, da werden sich Historiker streiten müssen.

In meinen Augen gab es sicher ein rassistisches Überlegenheitsgefühl bei manchen Soldaten, welches sich wohl dann im Holocaust noch verheerender ausgewirkt hat.

Eine zwangsläufige Entwicklung sehe ich aber nicht. Andere Kolonialmächte waren auch nicht zimperlich, haben aber aus den Fehlern gelernt und haben keinen gigantischen Völkermord begangen.