Welche (guten) Filme gibt es über den Holocaust (außer Schindlers Liste)?

8 Antworten

Hallo

Bücher sind zwar informativer, kenne aber auch einen recht guten, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn verlinken darf. Wenn Interesse besteht, dann schreib mir doch eine PN

LG

Plincheeee  08.06.2023, 15:41

Jetzt interessiert mich, welchen du meinst.

Vor allem, wenn du dir Sorgen machst, ob man ihn verlinken darf.

Die Zuflucht

Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss

Die Unsichtbaren - wir wollen leben

Die Frau in Gold

Hier sind alle, die ich gesehen habe:

Nicht alle waren Mörder

Der Junge in gestreiften Pyjama

Nackt unter Wölfen (auch das Buch gelesen)

Shoah

Die Fälscher

Zeugen aus der Hölle

Jakob der Lügner

Der Pianist

Hitlerjunge Salomon

Zug des Lebens (wundervolle Parodie)

Babij Jar – Das vergessene Verbrechen

Die Kinder von Paris

Auschwitz

Die Kinder der Villa Emma

Lauf Junge lauf

Mein bester Feind

Jud Süß – Film ohne Gewissen

In einer kurzen Szene von "Die Fälscher" wird gezeigt, wie es in der Realität im KZ aussah, also keine Beschönigung wie zB in Schindlers Liste. Sechs Leute in einem Holzbett ohne Decke, zu jeder Jahreszeit und die Schuppen undicht und ohne Ofen, das war normal.

Meine Mum war als junges Mädchen auch im Lager der Nazis, mein Vater war dagegen im Widerstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
  • Das Leben ist schön
  • Der Pianist
  • Die Fälscher
  • Die Kinder von Paris
  • Die Bücherdiebin
  • Das Tagebuch der Anne Frank
  • Meine beste Freundin Anne Frank

Hier noch zwei mit weniger Holocaust-Thematik, dafür eher zentriert zur Flucht von Juden in Frankreich und Deutschland:

  • Ein Sack voll Murmeln
  • Die Unsichtbaren
Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!

Kein Film, aber mehr als Sehenswert:

Die Miniserie "Holocaust - die Geschichte der Familie Weiß", vier Teile zu je ca. 100 Minuten.

Woher ich das weiß:Hobby