Hat er vielleicht Schizophrenie (Opa)?

CatsEyes  16.04.2023, 20:11

Weiß der Opa, dass Du so privates über ihn veröffentlichst ???

PutnDiener
Fragesteller

Habe ich seinen Namen erwähnt oder ein Bild von ihm veröffentlicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt so ein wenig danach. Besonders, das Gefühl von anderen schikaniert zu werden, man sich bedroht fühlt und der Rest der Welt ohnehin nur schlechtes von einem denkt (Schl .ampe) und einem auch nur Böses will. (Fluchtgedanken)

Kenne das von meiner Mutter (89). Sie hatte schon Angst, abgehört, ausspioniert zu werden oder entführt zu werden.

Beobachten, wie sich das so entwickelt bei deinem Opa. Wenn er tatsächlich anfängt, nicht nur zu klagen, sondern auch darunter zu leiden (Angst) dann tatsächlich besser gleich zu einem Psychiater gehen.

Leider sind die Betroffenen oft nicht krankheitseinsichtig, weil *nicht verrückt* und sie halten ihre *Spinnereien* für real. Seufz.

KittyCat2909  14.12.2023, 14:04
von einem denkt (Schl .ampe) und einem auch nur Böses will

Das ist keine Schizzophrenie, das deine Mutter hat- sondern entweder leidet sie an Demenz- viel eher vor allem wegen den deutlichen Verhaltensauffälligkeiten, könnte es sogar Alzheimer sein.

Sollte deine Muter vorher ein anders Verhalten und Denkweise gehabt haben- wird sie sehr wahrscheinlich eines von Beidem haben.

All diese Aussagen führen mich zu der Vermutung, dass dies eine Illusion seines Gehrins sein könnte und dass er möglicherweise an einer Wahnvorstellungskrankheit leidet.

Da muß keine Schizophrenie vorliegen, wenn er bisher keine psychischen Probleme hatte.

Älterer Menschen können auch an Demenz erkranken, die ähnliche Symptome macht.

Da Opa nicht zum Arzt will,. müßt ihr ihn erst einmal so lassen wie er ist. Zwingen könnt ihr ihn zu nichts,.

PutnDiener
Fragesteller

Das Problem ist, dass er uns andauernd damit konfrontiert. Einmal hat er mich am Sonntag angerufen und meinte ich solle die Polizei rufen, weil der Nachbar lärm gemacht hat und ihn womöglich ermorden wolle... und das schon einige Male....

studiogirl  16.04.2023, 20:29
@PutnDiener

Ich kenne sowas von meiner Mutter. Sie war auch nicht belehrbar......es war schlimm und traurig. Und trotzdem kann man nichts machen als nur immer beruhigen und starke Nerven haben.

Nein, wenn er vorher keine hatte, also bevor er Mitte 50 war, kriegt er auch keine mehr. Dafür droht einem dann aber die Demenz.

Und ich fürchte, daran kann man bei deinem Opa eher denken. Sagen kann euch das aber nur ein Psychiater oder Neurologe. Allerdings kann auch der Hausarzt einen Anfangsverdacht äußern.