Können alte Menschen einfache Zusammenhänge nicht mehr verstehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das sieht nicht nur nach "nicht verstehen aus" und hat mit dem Alter auch wenig zu tun (wobei ja keine Angabe zum Alter angegeben ist).

Für mich klingt das eher nach Demenz und da sollte man auf alle Fälle mal mit dem Hausarzt reden! Wenn dann Vergesslichkeit und ein stures Festhalten an immer gleichen Abläufen (unabhängig von geänderten Umständen) auftritt ist das schon ein ernsthaftes Anzeichen.

Ich hatte da meine Mutter in eine Klinik gebracht, die darauf spezialisiert war, dies herauszufinden. Sie war dort eine Woche zur Untersuchung und durfte anschließend nicht mehr unbetreut wohnen....

Grüße aus Leipzig

Anika2222
Fragesteller

Hm, mit dem sturen festhalten an Abläufen, ja das trifft auch zu. Arztbesuche jeglicher Art werden aber abgelehnt. Wie hast du deine Mutter überzeugt sich untersuchen zu lassen?

AlterLeipziger  06.08.2022, 23:44
@Anika2222

Also ich konnte sie einfach mit zum Arzt nehmen.
Geht sie nie zum Arzt?
Wenn nicht , dann vielleicht mit einer Vorsogeuntersuchung, die alle machen müssen überreden...
Falls nichts hilft, einfach den Hausarzt anrufen und mit dem absprechen, was getan werden kann.

Anika2222
Fragesteller
@AlterLeipziger

Zum Arzt bringen geht nicht das wird abgelehnt seit Jahren. Ich werde das Thema Arzt aber noch mal vorsichtig ansprechen.

AlterLeipziger  09.08.2022, 16:55
@Anika2222

Da die Personen am Anfang auch selbst merken, dass etwas nicht stimmt, darf man da nicht nachgeben, sondern auch bestimmt handeln!
Notfalls erstmal einen ambulanten Arzt holen, denn man kann das auch verlangsamen - aber dazu muss gehandelt werden...
Diese Ratschläge finde ich gut.

Dann wünsche ich, dass alles gut abläuft....

Es komm drauf an, wie man was erklärt. Vernünftig erklärt versteht jeder alles, aber hektisch werden und laut dabei werden, da schalten ältere gerne auf stur.Dabei gleich an eine Krankheit oder Demenz denken ist Murks.Ältere wollen nicht abseits stehen, auch so ein kleiner Streit hilft, das sie beschäftigt sind, wenn du sie sonst links liegen läßt. Zudem frieren ältere schneller, was für dich schon zu warm, ist für sie vlt. ganz angenehm. Bedenke, du bist auch irgendwann alt.

Anika2222
Fragesteller

Wo steht denn das es hektisch erklärt wird, das sie links liegen gelassen werden, frieren usw.? Deine Antwort bezieht sich nicht auf den Inhalt der Frage. Es war wie in meiner Frage geschrieben ein Beispiel, solche Situationen haben wir ständig über Monate. Wenn der Kreislauf durch Wärme kippt und zu Erbrechen führt, hat das nichts mit frieren bei 30 Grad in der Wohnung zu tun. Nicht mehr wissen wie bestimmte Mahlzeiten gekocht werden, Straßenschilder nicht mehr verstehen und viele andere Dinge.

Nachteule1000  07.08.2022, 16:06
@Anika2222

Willst du deine utter,, Schwiegermutter ode Oma ins Altersheim abschieben, nur weil sie nicht versteht, was du laberst?

Mehr trinken geben.

Verwirrtheit ist fast immer Dehydration.

Es kommt auf den persönlichen Gesundheitszustand dieses alten Menschen an.

Manche sind noch im hohen Alter von 80 relativ topfit und geistig rege.

Manche stecken in alten angewöhnten Verhaltensmustern fest.

Manche bauen "langsam" geistig ab, so das man es kaum wahrnimmt. Manchmal ists die geringe geistige Stimulation die daran Schuld trägt, manchmal aber auch eine beginnende Demenz.

Manche merken mitunter "oh, mit mir ist was anders als früher" - das erschreckt, das will man so nicht wahrhaben, also wird darum gekämpft sich nicht wie ein unwissendes Kind zu fühlen. Und dies nimmt dann die andere Person als "stur" wahr.

Manchmal ist die erklärende Person aber auch nicht so gut darin zu erklären. Oder die erklärende Person muss einfach nur ne andere Art von Erklärweise finden (beispielsweise "so wie man es einem Kind erklären würde, kleine und einfache Schritte, einfache Erklärungen - aber so das sich der Angesprochene nicht dumm/ wie ein Kind behandelt fühlt") . Da hat der alte Mensch seit Jahrzehnten eine bestimmte Technik um sich (wie beispielsweise das Thermometer mit dem roten oder blauen Strich der die Temperatur anzeigt) und "plötzlich" wird man mit einer anderen Art von Technik (das digitale Thermometer) konfrontiert. Wie oft bekommt man zu hören "Du, ich glaub ich hab mein Internet kaputt gemacht - da geht nichts mehr".

Können junge Menschen alte Menschen nicht verstehen?

Diese, wie auch deine Frage, Anika2222, lassen sich sicher kaum mit „ja“ oder „nein“ beantworten!

Alte Mensch – ich gehöre zu ihnen – erleben oft, dass sie nicht ernst genommen werden und neigen dann wohl auch schon einmal dazu, rechthaberisch auf einmal geäußerte Meinungen zu bestehen.

Das wiederum führt dann, wie in deinem Beispiel, zum Streit - zum Streit zwischen JUNG und ALT.

Vielleicht hättest du deinen älteren Verwandten sagen können, dass du sehr unter der Hitze leidest. Ob er was dagegen hätte, wenn du das Fenster öffnen würdest?

Hätte er dann behauptet, dass es doch dann noch heißer werden würde – was bei uns in Freiburg zurzeit wirklich der Fall ist – dann könntest du vielleicht die Situation ertragen und ihn etwa zu einem gemeinsamen Spaziergang einladen.-

Als ich jung war, hat mich das Gedicht „Oller Mann“ von Kurt Tucholsky sehr beeindruckt. Gerade habe ich festgestellt, dass ich es noch immer auswendig kann. Wenn ich nun daran denke, wie schnell ich heute Inhalte vergesse, die mir eigentlich viel wichtiger sind, als ein Gedicht aus dem Jahr 1932…

Du meinst es ja gut. Aber dein Verwandter kann das nicht einsehen. Vielleicht kannst aber du etwas einsehen, wenn du dir das Gedicht – gesprochen von Rüdiger Wolff – anhörst.

Das wünsche ich dir und deinem alten Verwandten!

https://www.youtube.com/watch?v=nzvsGzSnN6o

Anika2222
Fragesteller

Es geht ja nicht um mich und das es mir zu warm ist. Sondern darum das er selbst die Wärme nicht verträgt aber nicht verstehen kann das es notwendig ist deshalb abends, nachts oder sobald es eben draußen kühler ist zu lüften. Es sind auch Tiere im Haushalt und eine bettlägerige Person. Also er hat da auch Verantwortung, die er auch nicht abgeben möchte. Es war auch nur ein Beispiel von vielen. Allgemein wollte ich nur wissen ob andere diese Erfahrung auch gemacht haben das einfache Dinge nicht mehr verstanden werden auch wenn man es jeden Tag wieder sagt.

Pescatori  09.08.2022, 15:40
@Anika2222

Ich habe wohl mein Anliegen nicht deutlich genug dargestellt.

Es war mir klar, dass es dir darum geht, ihn vor Gesundheitsschäden zu bewahren. Mir ging es vor allem um den Kommunikations- und Handlungsstil. Er hätte beispielsweise bei einem Spaziergang in der kühleren Luft dir möglicherweise sprachlos Recht gegeben. Wenn Junge Alte verstehen wollen, müssen sie sich gleichsam auf eine Zeitreise begeben. Die Gegenwart mit ihren Anforderungen mag im Alter verblassen. Das verlangt von den Jüngeren eine hohes Maß an Einfühlungsvermögen.

Ich habe acht Jahre an drei Tagen in der Woche meine Mutter bis zu ihrem Tod begleiten können. Und obwohl ein Psychiater "Demenz" diagnostiziert hatte und sie auf den Rollstuhl angewiesen war, habe ich von ihr in diesen Jahren viel gelernt.

Die Eigenwelt alter Menschen zu verstehen, wird heute durch psychiatrische Diagnosen und Psychpharmaka eher gefährdet als gefördert.

Anika2222
Fragesteller
@Pescatori

Spazieren gehen geht leider nicht und kurz nach draußen hab ich ihn geschickt. Das Problem haben wir aber jeden Tag wieder. Ich weiß nicht mit Diagnose ist es wahrscheinlich einfacher als Angehöriger sich auf die Situation einzustellen. Es gibt in vielen Bereichen Probleme aber Hilfe jeglicher Art wird abgelehnt. Ich verstehe das niemand seine Selbstständigkeit verlieren möchte aber wenn einkaufen schwer fällt, Auto fahren mit eingeschränkter Sehfähigkeit ein Problem ist aber keine neue Sehhilfe erwünscht, kein Arztbesuch, keine Physiotherapie für diverse Probleme, keine Hilfe im Haushalt und kein Besuch, dann wird es unendlich schwer Verständnis zu haben. Diese Sturheit, Eigenart oder wie du es nennen willst hat bereits schlimme Schäden verursacht.(Verträge unterschrieben ect.) Rückblickend war es ein riesen Fehler nicht eher einfach durch zugreifen auch gegen den Willen. Das klingt sicher böse aber es hätte das schlimmste verhindern können. Ob man etwas in Ruhe erklären kann oder nicht hängt auch immer von beiden Seiten ab. Hat deine Mutter sich von Anfang an freiwillig helfen lassen?