Wie schreibt man das: "lüften Sie Stoß" oder "stoßlüften Sie"?
Stoßlüften ist ja so eine Wortneukreation der letzten Jahre. All die Jahrzehnte davor haben die Menschen einfach nur gelüftet. Aber heute sollen sie ihre Wohnung im Winter stoßlüften, beim Lüften macht man die Fenster auf, was jetzt beim Stoßlüften anders sein soll? Soll man die Fenster da jetzt mit einem Schubser aufstoßen? Egal, jetzt ist die Frage, wie man das schreibt: "Lüften Sie Stoß, um Schimmel in der Wohnung zu vermeiden." oder: "stoßlüften Sie, um Schimmel in der Wohnung zu vermeiden." Traditionell würde ich zur ersten Variante tendieren, man sagt ja auch: "Schließen Sie die Türe auf!" Und nicht: "Aufschließen Sie die Türe!" Oder: "Ich fahre mit der Straßenbahn zu Dir." Ich habe noch niemanden sagen hören "Ich straßenbahnfahre zu Dir."
Was meint Ihr darüber?
4 Antworten

"lüften Sie stoß" oder "stoßlüften Sie" würde ich sagen.
https://www.duden.de/rechtschreibung/stoszlueften
nur im Infinitiv und Partizip II gebräuchlich
Also wohl letzteres

Ja, danke. Auf die einfachste Idee im Duden zu gucken bin ich natürlich nicht gekommen

"Lüften Sie Stoß!" ist Unsinn. Beim Staubsaugen ist es etwas anderes: "Saugen Sie Staub!" Man saugt den Staub, aber man lüftet nicht den Stoß, sondern den Raum, das Zimmer oder die Wohnung.

Ich würd da sagen: "Mach mal Durchzug!"

"Ich lege Ihnen Stoßlüftung nahe , mehrmals täglich, um Schimmelbildung in der Wohnung zu vermeiden "...