Raum ohne Fenster richtig belüften?

3 Antworten

Wenn die Tür ständig offen ist und die Luftfeuchtigkeit normal ist sollte das eigentlich reichen.

Die Situation beobachten sollte reichen, dann kannst du immer noch reagieren, wenn im Winter die Wand anfängt zu schwitzen

Du kannst einen offenen Sack Grillkohle reinstellen, die kann Unmengen von Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und verhindert Schimmel.

Außerdem sollte man bei solchen Räumen keine Gegenstände direkt an die Wand stellen.

Zudem kann man die Tür des Raumes auch offen lassen, wenn man mal länger nicht zu Hause ist.

Du weißt aber schon das der Ventilator auch Strom frisst? Wir haben auch so einen Abstellraum, da haben wir lediglich einen normalen Raumentfeuchter der ohne Strom läuft, bis heute haben wir dort keinen Schimmel.

Hildebrandt192
Fragesteller

Das ist richtig, aber ein Unterschied zwischen einem Gerät, dass 45 Watt hat und einem anderen mit 315 Watt, ist beim Stromverbrauch deutlich spürbar.

FledermausLiest  10.08.2021, 09:56
@Hildebrandt192

Ist aber genauso unnötig wie der entfeuchter der mit Strom läuft. Wie gesagt, es gibt solche kleinen Kisten die stellst du in eine der Ecken und dann brauchst du die Beutel lediglich auswechseln, die tun es genauso.