Schimmel im Bad durch Feuchtigkeit- wer zahlt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr keine Möglichkeit der Entlüftung habt, so ist es zudem nicht ratsam, die Badtür offen zu lassen, um die feuchte Luft in die anderen Räume entweichen zu lassen, da die Feuchtigkeit auch dort Schaden anrichten wird...Schimmelgefahr. Mein Vorschlag: kauft euch einen Entfeuchter, der die Luft ansaugt und abkühlt und so durch Kondensation die Luft entfeuchtet wird. Dabei aber die Tür im Bad geschlossen halten. Wer den Schimmelschaden, den ihr bereits habt, bezahlt ist meist Verhandlungssache mit dem Vermieter. Vielleicht ist halbe halbe ein guter Kompromiss.

Padri  15.05.2015, 10:14

Die Feuchtigkeit richtet keinen Schaden in anderen Zimmern an wenn die Fenster dort regelmäßig nach dem Duschen geöffnet werden.

Es wird doch einen Entlüfter mindestsens im Bad geben?

CrystalSnow
Fragesteller

ja wir haben eins

Dein Problem kann man sehr elegant lösen. In Baumärkten oder so, gibt es Entfeuchter Geräte zu kaufen. Diese sind heute klein und sehr günstig. Sowas musst du ins Bad stellen. Das bisschen Strom ist kaum der Rede wert. Diese Geräte haben einen Hygrostaten eingebaut. Dieser regelt alles. Sobald die Feuchtigkeit steigt, läuft der Entfeuchter an. Ist die Luft trocken, stellt es ab. Du wirst staunen, wieviel Wasser da zusammen kommt. Kein Wunder hat sich da Schimmel entwickelt.

Ist die Feuchtigkeit weg, verschwindet auch der Schimmel. Vor allem im Winter ist sowas sehr praktisch. Man kann ja nicht stundenlang die Fenster offen halten sonst ist alle Wärme weg.

Auch Bügel mit Dampf bringt Feuchtigkeit in die Wohnung.

andie61  15.05.2015, 18:07

Was hast Du nur ständig mit dem Luftentfeuchter,auch hier wieder völlig fehl am Platz!Beim Duschen oder auch heiss baden entsteht Wasserdampf der sich sofort auf den kalten Wänden als Kondenswasser absetzt,das holt kein Luftentfeuchter von den Wänden!!Und kein Luftentfeuchter lässt Schimmel verschwinden,dazu bedarf es um einiges mehr!!!Man muss nicht stundenlang lüften,da reicht ein gründliches Stosslüften von jeweils 5 Minuten das mehrmals am Tag,und nicht nur Bügeln verursacht Wasserdampf,alleine der menschliche Körper gibt schon reichlich Feuchtigkeit an die Raumluft ab,dazu kommt Kochen und vieles andere was Feuchtigkeit an die Raumluft abgibt.Du zeigst weiterhin das Du nicht die geringste Ahnung zum Thema Schimmel hast und verharmlost mit Deiner unverantwortlichen redundanten Luftentfeuchterempfehlerei ein ernstes Thema das auch bei falscher Beratung zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann!!Es gibt über Google so viele Möglichkeiten sich zum Thema Schimmel zu informieren,das solltest Du einmal nutzen!!!!

Wenn der Schimmel nur oberflächlich ist, würde ich dir raten diesen auf eigene Kosten zu entfernen. Meist reicht schon ein antischimmelmittel und neu streichen. Die Hausverwaltungen sagen immer nur dass es von falschen lüften kommt, bauliche Mängel müsstest du erstmal auf eigene Kosten von einem Sachverständigen beweisen, daß kostet dich mehr. Hatte den selben Fall in meiner alten wohnung, hey, vielleicht bist du dort ja eingezogen?  ;)

Schuld hat immer der Verursacher. Bei Baumängeln haftet der Vermieter; bei Lüftungsmängel haftet der Mieter. Wenn kein Fenster vorhanden ist, muss auf jeden Fall ein Lüftungszug da sein. Die funktionieren meist recht gut, wenn kein technischer Defekt vorliegt.