hallo, wie kann ich meinen eltern die stirn bieten?
meine Eltern behandeln mich wie ein kleines Kind.aber ich bin 16.
Ich war am Wochenende auf ner Party bei ner Freundin zuhause und da waren auch Jungs und einer davon ist mein Freund den ich wegen Schule usw. eh so selten sehe da er auf ne andere Schule geht.
Meine Mutter rastete aus und sagte dass ich um Mitternacht zuhause sein soll aber alle anderen schliefen dort und so holte sie mich um Mitternacht ab und als ich zuhause in meinem Zimmer war hab ich ne halbe Stunde gewartet dass meine Eltern wieder schliefen und dann schlich ich mich raus und wieder zurück auf die Party weil wirklich ALLEEEEE dort geschlafen haben und ich wollte nicht die einzige sein die nachhause muss und mein Fruend und ich sehen uns sowieos so selten :(
Ich ging also wieder zur Party und am nächsten morgen kam mein mutter an und schrie mich vor all meinen Freunden voll zusammen sie zog mich so brutal raus und schrie so extrem vor all meinen freunden und sie hat mich als H+re beschimpft weil ich einen freund habe (wir haben ja noch keinen sex weil wir noch so jung sind) und zog mich an meiner schönen Jacke so raus das die jacke jetzt kaputt ist und ich bin jetzt so traurig erstens war mir das vor meinen freunden so peinlich und zweitens darf ich jetzt eine weile gar nirgends mehr hin.
Wie kann ich meine eltern davon überzeugen dass meine mutter überreagiert hat?
sie redet außerdem seitdem kein wort mehr mit mir. Warum mus sie mich denn so einsperren wie ein kleines kind :(
12 Antworten
Du hast falsch reagiert. Du bist minderjährig und deine Eltern haben dein Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn die sagen: ist nicht, dann ist es auch nicht! Du hast scheiße gebaut, also leb mit den Konsequenzen! DU hast dich entschieden deine Eltern zu hintergehen. Also musst du auch damit leben, dass es peinlich war und du nichts mehr darfst.
Und mit 16 auf ne Party: meine Eltern hätten damals gesagt: frag uns mit 18 wieder!
Und? Du hättest dich erwachsen verhalten können und dann die Regeln deiner Eltern akzeptieren. Du hingegen hast dich wie ein Kind verhalten, dass dann heimlich seinen Kopf durchsetzen will.
Somit werden für dich die Regeln eher strenger als lockerer. Das musst man sich durch vertrauen erarbeiten. Und dieses Vertrauen hast du halt mit den Füßen getreten.
Ich les bei dir nur "mimimi, ich darf das nicht." und null Einsicht, dass du dich falsch verhalten hast!
Nimm es erstmal so wie es ist du hast im Moment keine andere Chance. Deine Freunde werden sich schon auch ihren Teil über deine Mutter denken. Das muss dir nicht peinlich sein.
die Eltern meiner freundin bei denen die party zuhause war sind auch voll entsetzt über meine mum weil sie vor allen Leuten zu mir h+re gesagt hat und so rumgeschrien und mich so brutal angegriffen hat
Ja siehst du da hast du schon mal einen Punkt den du da gegen deine Eltern verwenden kannst. Du kannst z.B deiner Mutter erzählen dass alle entsetzt von ihrem Verhalten gewesen wären
hab ich und sie sagt dass ihr das egal ist und ich es nicht anders verdient hätte und sie nicht versteht was sie in ihrer erziheung falsch gemacht hat dass ihre tochter zu so einem flchen wurde
Dann kannst du ja durchaus mal sagen sie soll sich mal mit den Eltern unterhalten die so entsetzt gewesen waren.
Oder du kannst ja sagen dass es durchaus auch andere Meinungen gibt und dass sie mit ihrer Meinung ziemlich alleine da steht.
Ich wäre auch gewaltig sauer als Mutter, wenn mein Sohn/Tochter sowas gemacht hätte, also einfach wieder zur Party gegangen wäre. Auch wäre dann die nächste Party gekanzelt.
Doch ich hätte mit der Standpauke erst zu Hause begonnen.
Ich habe absolut kein Verständnis für ein solches Verhalten und falls du je selbst Kinder bekommst dann wirst du auch anders denken, statts jetzt dich nur zu beklagen und keine Einsicht zu zeigen.
Manchmal muss man auf seine Eltern hören, oft bis man endlich 18 ist.
aber mit 18 hab ich vielleicht gar keinen fruend mehr weil ich ihn nie sehe
Deine Mutter will nur dein bestes und will dich schützen, sei ihr dankbar das sie sich um dich sorgt.
Ich habe meinen Kindern mit 16 auch nicht erlaubt länger als bis Mitternacht weg zu bleiben und übernachten habe ich nur erlaubt, wenn ich die Freunde und Eltern gekannt habe und wusste das mindestens ein Elternteil zuhause ist.
Du hast deiner Mutter bewiesen das sie dir nicht vertrauen kann.
meine mutter kennt doch die eltern meiner freundin und die waren beide zuhause und waren beide total entsetzt dsas meine mutter vor allen so extrem ausgeratest ist
kann ich ja nichts dafür wenn ich mit 15 nach der schule zu oma wollte und zu ihr ging wie soll ich dann meiner mutter bescheid sagen?
hatte in der woche noch dazu handyverbot und konnte daher nicht bescheid sagen
meine oma hat ihr dann eh bescheid gesagt aber meine mutter hat bereits am nachhause weg die polizei gerufen bevor ich bei oma ankam
Gab es die Absprache, dass du pünktlich zu Hause bist? Dann ist es eine schlechte Idee stattdessen zu deiner Großmutter zu gehen.
Deine Erklärungen hier und in deinen anderen Fragen klingen nicht nach einer reifen 16 Jährigen. Das ist okay, denn du bist so, wie du bist. Und wenn das nicht verantwortungsvoll, ehrlich, zuverlässig und kooperativ ist, wird deine Mutter entsprechen mit dir umgehen.
Genau das ist auch der Weg aus deinen Problemen: Übernimm Aufgaben. Müll Wegbringen, Einkaufen, Fensterputzen, Kochen, Schule, dafür sorgen, dass deine Eltern wissen, wo du bist.
Damit wächst Vertrauen.
Dann könnte ein Deal möglich sein, bei dem deine Mutter und du euch zuverlässig zusagt, dass ihr euch in der Öffentlichkeit keine Schimpfwörter mehr an den Kopf werft. "Hure" ist nicht okay. Dein Verhalten in der Situation auch nicht. Gegenseitige Entschuldigungen wären wichtig.
Ihr müsst einen Weg finden, im gleichen Team zu spielen. Sie hat dich lange versorgt und ihr habt so viel Zeit zusammen verbracht. Dann könntet ihr einfach anfangen, euch gegenseitig das Leben leichter zu machen.
es war ja nur ein bisschen gemütlich zusammen sitzen bei einer ferundin zuhause und ich sehe meinen freund sowieso nur alle 2-3 wochen :(