Haftbefehl gegen die Kriegsverbrecher des israelischen Regime und der Führung der Hamas?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich begrüße es 51%
Ich lehne es ab 26%
Alternativ 23%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich begrüße es

Es geht bei der Begründung für die Beantragung der Haftbefehle für Netanyahu und Gallant darum:

Demnach seien Netanyahu und Gallant für Vergehen wie der »vorsätzlichen Tötung« und dem Aushungernlassen von Menschen verantwortlich.

Und 34.000 getötete Zivilisten kann man auch nicht als Kollateralschaden bezeichnen.

Wieviele Terroristen wurden denn getötet? Wie viele Geiseln befreit? Steht das in irgendeinem Verhältnis?

Die Frage nach Kriegsverbrechen und Völkermord muss geklärt werden - am besten in Den Haag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

peace87
Fragesteller

So sieht es aus. 👍 Danke dir

Ich begrüße es

Ich finde es gut, dass eine internationale Organisation Flagge für Menschenrechte zeigt und Gräueltaten nicht nur verbal verurteilt, sondern auch sanktioniert.
Das hat die ganze Zeit gefehlt.
Berechtigt ist der Haftbefehl für beide Parteien.
Deutschland sollte sich überlegen, ob die Sicherheit Israels Staatsräson ist, wenn das Regime mordet.

peace87
Fragesteller

Danke, gut geschrieben. 👍

Ich begrüße es

Damit wäre ein erster Schritt hin zu Gerechtigkeit getan. Denn dass Israel und dessen Bewohner teils systematisch gegen Palästinenser vorgehen ist ja nichts neues - und auch nicht erst seit letztem Oktober. Hier muss auf allen beiden Seiten einmal gründlich der vom Kopfe her stinkende Fisch gewaschen und gereinigt werden, bevor es sinnvoll weitergehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

DieRussin372  20.05.2024, 20:52

Israel hat Gaza 2005 verlassen

Kris, UserMod Light  20.05.2024, 20:54
@DieRussin372

Was machen dann beispielsweise israelische Siedlungen im Gazastreifen und damit auf fremdem Gebiet? Und warum unternimmt der israelische Staat nichts dagegen?

DieRussin372  20.05.2024, 20:56
@Kris, UserMod Light

Im Gaza Streifen existiert keine einzige Siedlung da Israels armee und sämtliche Israelis den Gazastreifen 2005 verlassen haben

IanGaepit  20.05.2024, 20:56
@Kris, UserMod Light
Was machen dann beispielsweise israelische Siedlungen im Gazastreifen und damit auf fremdem Gebiet?

In Gaza hat Israel aktuell tatsächlich keine Siedlungen. Wobei es gut möglich ist, dass bald wieder gesiedelt wird. Netanjahu war einer der größten Gegner der Räumungen 2005 und druckst sich bekanntermaßen die Frage nach einer dauerhaften Regelung für Gaza zu beantworten.

Aktuell Siedeln die Israelis aber nur im Westjordanland.

DieRussin372  20.05.2024, 20:59
@Kris, UserMod Light

Westjordanland ist nicht Gazastreifen und Westjordanland ist ein von Israel durch einen Krieg erobertes Gebiet, übrigens waren die Kriege gegen Israel nie von Israel gestartet

peace87
Fragesteller
@DieRussin372

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Israelische_Siedlung

Die Siedlungen, die von den israelischen Streitkräften bewacht und verteidigt werden, werden vom Internationalen Gerichtshof und von den Vereinten Nationen als völkerrechtlich illegal eingestuft,[3][4] zuletzt 2016 in der Resolution 2334 des UN-Sicherheitsrates.[5] Obwohl Israels Regierung den gegenteiligen Standpunkt vertritt,[6] erklärte das oberste Gericht des Landes Enteignungen im Westjordanland mehrfach für verfassungswidrig.[7][8]

DieRussin372  20.05.2024, 21:08
@peace87

Warum macht der Gerichtshof nichts gegen die Gräueltaten die die Iranische Regierung mit ihrem eigenen Volk anstellt?

IanGaepit  20.05.2024, 21:11
@DieRussin372
Warum macht der Gerichtshof nichts gegen die Gräueltaten die die Iranische Regierung mit ihrem eigenen Volk anstellt?

Weil die eigene Bevölkerung zu traktieren nicht unter das Völkerstrafrecht fällt, soweit es nicht um eine ethnische oder religiös abgetrennte Gruppe geht. Dafür kann des Gericht aber nichts. Dafür musst dich wenn dann an den Alliierten des zweiten Weltkriegs (einschließlich Sowjetunion) wenden, die dieses maßgeblich geprägt haben...

Hass ist ein schlechter Ratgeber. Nur durch unbändigen Hass kann man eine entsprechende Meinung vertreten. Man macht sich dadurch mitschuldig.

Alternativ

Ich bin nur das die Hamas angeklagt wird

Israel verteidigt sich, und mehr als Flugblätter und SMS mit der Aufforderung die Gebiete in vorgegebene Zonen zu verlassen kann die IDF nicht machen, es gibt keine Waffen die Zivilisten von Terroristen die sich als Zivilisten tarnen unterscheiden können