Was glaubt ihr, werden ultraorthodoxe Männer bald in die israelische Armee eingezogen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

andere Meinung 100%
Das Privileg wird fallen 0%
Netanjahu wird einen Gesetzentwurf vorlegen 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Meinung

Ja, wird Zeit! Es geht darum dass das Privileg ausgenutzt wird, viele sind fiktive religioese Studenten und druecken sich um den Wehrdienst, waehrend Leute wie ich sie mit unseren Steuern finanzieren, und schon jetzt Grundwehrdienst und die Reservediensttage pro Jahr verlaengert werden muessen.

Im Moment bedeutet dass orthodoxe Maenner ab dem 1. April keine Freistellung mehr haben und die Subventionen ihrer Lehrinstitute gestoppt wird. Die Frage ist ob das Gesetz auch praktisch durchgesetzt wird... es wird aber zumindest wirtschaftliche Folgen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
stufix2000
Fragesteller

Ich danke dir für deine persönlichen Meinung. Die kann ich gut verstehen.

andere Meinung

Interessanter Beitrag

Netanjahu ist hart im rechten Spektrum einzuordnen und so zeigt es auch seine Politik. Er und die extrem konservativen rechten Koalitionspartner werden an einer Änderung kein Interesse haben. Dass das rassistisch und wie schon öfter diskriminierend ist wird ihn wahrscheinlich auch wenig stören. Selbst die Gerichte werden ja ausgehebelt und somit Einschnitte in die demokratischen Grundrechte Israels torpediert.

Ich persönlich halte den Mann schon lange für sehr bedenklich und in gewisser Hinsicht auch für gefährlich…

Durch schon mehrere Taten und Entscheidungen befeuert er Narrative und Vorurteile und das kommt auch international an. Mit entsprechender Berichterstattung und teils aber auch dürftiger Medienkompetenz lässt sich gutes Framing betreiben. Viele Leute, weil so gefüttert durch zb Hetzpresse wie in Deutschland die Bild, differenzieren nicht ausreichend und laufen dann Gefahr Netanjahu mit dem Staat Israel oder Juden allgemein gleichzusetzen.

Also beim werten… Immer drauf achten wen oder was genau man bewertet und auf welcher Grundlage.

Woher ich das weiß:Recherche
Steffile  29.03.2024, 19:26

Du redest gewand, aber du weisst nicht genau was in israel abgeht, oder?

Die Justizreform ist zum Glueck gestoppt, und dass das Rechtssystem noch funktioniert zeigt sich ja eben an der Entscheidung des Obersten Gerichts.

Und ich habe die Hoffnung dass die religioesen Parteinen jetzt aus der Koalition austreten werden, wo die Subventionen fuer die Yeshivas gestoppt werden, und Neuwahlen kommen.

stufix2000
Fragesteller
@Steffile

Das ist ja wohl auch was die Biden Administration im Sinn hat.

Steffile  29.03.2024, 19:54
@stufix2000

Prinzipiell ja, sieht so aus, hat aber mit dem Thema nichts zu tun... ich denke Biden hat eher ein Problem damit dass die Regierung keine Zukunftsplaene hat.

stufix2000
Fragesteller
@Steffile

Biden hat seinen Wahlkampf in den USA und Netanjahu seine innenpolitischen Problem, von denen er ablenken will.

J1gsaw  30.03.2024, 20:28
@Steffile

Zugegeben, Israel ist nicht mein „Mainthema“, aber grob auf dem laufenden versuche ich mich auch da zu halten.

Dass die Reform gekippt ist wusste ich schon, habe mich diesbezüglich leider unglücklich ausgedrückt. Entschuldigung dafür. Im Grunde wollte ich auf die Absicht Netanjahus und die damit verbundenen Konsequenzen hinweisen. Ob ähnliches vllt nochmal angestrebt wird ist spekulativ, halte ich leider keineswegs für ausgeschlossen.

Eine wirklich vollständige Säkularisation haben wir ja leider noch nicht mal bei uns, auch wenn wir vom Einfluss natürlich schon auf nem viel geringeren Level fahren.