Hättet ihr nach meiner Meinung gekündigt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mich,

liebe Franky,

an diesen Worten:

"Mach deinen Job vernünftig",

stört, ist d a s:

Seit wann macht eine Kindererzieherin diesen Job "vernünftig" ? Eine Erzieherin braucht in erster Linie und ausschließlich jede Menge Einfühlungsvermögen und braucht ein Herz für Kinder!

Aber seit wann geht man mit Kinder nüchtern und mit dem Verstand um?? Ein Dipl.- Ingenieur, der eine Brücke baut, der muss in seinem Job vernünftig vorgehen und hauptsächlich seinen Verstand benützen! Der kann nicht damit kommen, die Konstruktion mit seinem menschlichen Einfühlungsvermögen machen zu wollen, sondern muss zur Berechnubg der besten Konstruktion und der Anwendung der richtigen mathematischen und technischen Formeln und deren Berechnung seinen Verstand benützen!

Aber eine Erzieherin sollte in erster Linie darauf achten, dass zwischen ihr und den Kindern auf m e n s c h l i c h e r Ebene alles stimmt! Und nicht, ob sie "vernünftig" arbeitet!

Ich denke doch, dass Du versucht hast, Dein Bestes zu geben! So könnte ich mir z. B. sehr gut vorstellen, dass Deine mittlerweile durch ihre langjährige Tätigkeit psychisch abgestumpften Kolleginnen sahen, wie engagiert und mit wieviel persönlichem Einsatz und auch mit wieviel Herzblut Du bei der Arbeit warst, dass ihnen das zu viel des Guten war, weil sie durch Dich sahen, wie wenig Einsatz sie eigentlich brachten!

Die Frage ist dann natürlichh auch, w a s genau sie an Dir in der Vergangenheit alles kritisiert haben und ob dies denn auch wirklich gerechtfertigt war! Wobei ich eher zweifle, dass diese Frauen wirklich immer einen ehrlichen Grund zu einer Kritik hatten! Wenn sie schon von Dir verlangen, Du sollst "Deinen Job vernünftig machen". Was in meinen Augen mehr als fragwürdig ist!

Daher verstehe ich Dich sehr gut! Und ich kann Dir ehrlich sagen, dass ich in Deiner Situation sicherlich genauso gehandelt hätte! Ich hätte mich täglich zur Arbeit mit diesen Kolleginnen zwingen müssen! Und wäre von Tag zu Tag unglücklicher geworden! Aus diesen Gründen hast Du nach meinem Dafürhalten genau richtig gehandelt! Nein, Du hast nicht zu früh gekündigt! Im Gegenteil, Du hast Dir die Sache ja eine ganze Weile angeschaut und 4 Monate lang Erfahrungen mit Deinen Kolleginnen gesammelt, sodass Deine Kündigung keine Kurzschlusshandlung, sondern wohl überlegt war!

Da sind, wie ich die Sache sehe, wohl zwei unterschiedliche Weltbilder aufeinander getroffen! Das Eine mit dem Verstand und nüchternem Kalkül handelnde Weltbild und das empathische, das vom Herz gesteuert und angetrieben wird!

Ein Weiter-So hätte für Dich bedeutet, gegen Windmühlen anzukämpfen! Und das kostet so viel Nerven, dass letztlich die Gesundheit darunter leidet!

Es gibt heute so viele Kindergärten u. Ä., die Erzieher suchen, dass Du als gute und engagierte Erzieherin bestimmt schnell eine neue Arbeit finden wirst! So bin ich sehr zuversichtlich und denke, Du hast das Richtige gemacht und Dich aus diesem Joch befreit!

Für Deine Zukunft, liebe Franky, wünsche ich Dir alles Gute! Hör weiter auf die Stimme Deines Herzens, Dein Bachgefühl, und behalte Dein Herz weiter auf dem rechten Fleck und glaube weiter an Dich! Dann wird sich alles fügen!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

flunra39  07.10.2024, 17:05

Vermutlich deutest und verstehst du das Wort "vernünftig" streng wissenschaftlich als "ratio".

Im Umgangsdeutsch meint das Wort allerdings in diesem (Erzieherbeispiel) oft nur "angemessen kompetent und zuverlässig arbeiten können".

Regilindis  07.10.2024, 17:34
@flunra39

Danke für den freundlichen Hinweis! Doch als Germanist und berufstätiger Mensch, die ich seit Jahrzehnten beruflich mit der deutschen Sprache umgehe, denke ich, beurteilen zu können, was unter "vernünftig arbeiten" zu verstehen ist! Auch von meiner Mama, die als Vollkaufmann 50 Jahre lang in ihrem Berufsleben als selbstständige Geschäftsfrau Einzelhandelskaufleute ausbildete, hörte ich solche Worte nie, mit der Folge, dass ihre Auszubildenden alle mit Preisen ihre Lehre abschlossen. Ich glaube halt, die FS wurde letztlich Opfer dessen, dass wir in den Kitas viel zu wenige Kräfte haben und bei allen die Nerven blank liegen, weil ein jeder durch den Fachkräftemangel über die Gebühr gefordert wird!

Regilindis  07.10.2024, 23:31

Liebe Franky! Habe herzlichen Dank für den ☆ Stern, den Du mir geschenkt hast! Wie ich sehe, haben meine Worte Dein Herz erreicht, das hat mich sehr gefreut! Glaube weiter an Dich, Du bist auf dem richtigen Weg! Dir, liebe Franky, alle guten Wünsche! Alles Liebe, Regilindis!

Nein, die Kollegen müssen einen ja auf Fehler hinweisen. Die können ja nicht so tun als wäre alles in Ordnung wenn es scheinbar massive Probleme gibt.

Klar tut es weh wenn man knallhart gesagt bekommt das man seinen Job nicht vernünftig macht. Aber dann muss man bißchen in die Tiefe gehen und mal schauen woran das liegt. Was sind das für Fehler, warum passieren die Fehler immer wieder, was und wie kann man es in Zukunft besser machen.

Ein Grund zu kündigen wäre für mich wenn diese Anschuldigungen alle nicht gerechtfertigt wären und die Kollegen so früh schon ihren schlechten Charakter zeigen würden.

Ich hätte nicht gekündigt. Man wird ja in der Probezeit auf Fehler hingewiesen um sich zu verbessern und das man die Fehler abstellen kann. Und natürlich kann es auch mal zu etwas unangenehmen Gesprächen mit Kollegen kommen. Ich persönlich finde das du da überreagiert hast.

Das kommt jetzt stark auf deine Fehler und deinen Umgang mit diesen an.

Allgemein arbeitest du mit Kindern, du trägst eine sehr hohe Verantwortung. Jeder Fehler der den Kindern schadet ist ein Fehler zu viel.

Dennoch passieren Fehler jedem, in einem solchen Beruf muss man allerdings an sich arbeiten, damit Fehler nicht erneut passieren.

Wenn du also keine Bereitschaft gezeigt hast um wirklich an deinen Fehlern zu arbeiten oder dir Dinge immer wieder passieren, verstehe ich die Reaktion deiner Kolleginnen, denn im Endeffekt betrifft es euch alle.

Hallo...?.....es ist die Probezeit und du bist NEU in dem Beruf, du willst was lernen und wenn du es nicht verträgst das man dir die Fehler vorhält die du machst dann ist das wohl nicht das was du machen willst. Niemand ist Perfekt, jeder hat in seinem Beruf lernen müssen aber aus seinen Fehlern gelernt. Du willst es ja nicht und das ist schade wo ein Beruf als Erzieherin doch ein so toller Beruf ist. Du wirst im nächsten Beruf den du nun anstrebst auch wieder Fehler machen, das ist normal und da frage ich mich, was ist wenn man dir wieder deine Fehler vorhält, schmeist du dann auch wieder hin?