Kita Platz für PiA (praxisintegrierte Ausbildung )?

1 Antwort

Wo die Kita sein darf musst du mit der Fachschule absprechen. Unsere hat auch zum Beispiel nicht mit jedem Kiga zusammen gearbeitet wenn der nicht vernünftig mit der fs zusammengearbeitet hat. Wir durften auch keinen Platz selber suchen sondern dürften wünsche äußern und bekamen dann einen Platz zugewiesen.

Erfahrungen mit Praxisintegrierter Ausbildung zum Erzieher?

Hallo zusammen, ich möchte im nächsten Jahr eine Erzieherausbildung anfangen und finde das Konzept PIA sehr ansprechend. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Ich habe im vergangenen Jahr ein FSJ in einer Kita gemacht und da wurde es mir von ein paar Leuten empfohlen aber ich kenne niemanden, der es macht oder gemacht hat. Ist es schwerer oder leichter als die normale Ausbildung? Wie ist der Altersdurchschnitt ungefähr? Fallen euch weitere Pros und Kontras ein? Danke im Vorraus LG

...zur Frage

Wie läuft ein FSJ ab? Formailitäten,Papiere etc?

Hallo ihr Lieben, ich habe höchstwahrscheinlich einen FSJ platz in einer Kita. Nur habe ich ein paar Fragen zu diesem FSJ und wie das ganze ablaufen soll: Also bekommt man irgendwelche Papiere ausgestellt die vorweisen das man sein FSJ gemacht hat und wann fängt es überhaupt an? Wird man bezahlt und wenn ja wie viel? Und wenn man sein FSJ machen würde wegen Fachabi, wie würde das ganze mit Zeugnis und so aussehen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Verdient man wenn man das 1jährige berufskolleg für praktikanten macht geld?

...zur Frage

An wen muss ich wenden, wenn ich ein FSJ machen will?

Nächstes Jahr mache ich mein Abi und danach will ich vielleicht ein FSJ machen. Ich habe mir jetzt die Frage gestellt, ob ich dafür zu einer Agentur gehen muss, die mir dann einen Platz vermittelt oder ob ich mich selbst um einen Platz kümmern muss. Kann ich mich auch bei Einrichtungen bewerben, die im Moment nicht unbedingt nach Praktikanten suchen?

...zur Frage

Welche Ausbildung empfindet ihr als schwerer? Bitte nur Antworten von Leuten die selbst Erfahrungen gemacht haben?

Ist die "normale" Erzieher Ausbildung (PIA) schwerer als die Ausbildung Jugend- und Heinerzieher? Mir würden beide Ausbildungen spaß machen und ich kann mich einfach nicht entscheiden welche davon ich nehmen soll. Außerdem habe ich Angst das die Schule sehr schwer für mich ist und ich schlechte Noten schreibe. Deshalb würde ich lieber die Ausbildung machen, die etwas leichter ist, auch wenn jeder wo anders seine Schwächen und Stärken hat und man das nicht so pauschal sagen kann, hoffe ich einfach auf eure Erfahrungen.
Danke im Voraus.

...zur Frage

Ohne Ausbildung halbes Jahr in Kita arbeiten um 2 Jahre Berufserfahrung für PIA Ausbildung vorweißen

Also ich würde gerne eine Ausbildung zum Erzieher machen, jedoch wollte ich die PIA machen, aber ich habe leider nur die Mittlere-Reife. Derzeit mache ich ein FSJ in einem Kindergarten. Da ich erfahren habe dass man für die Ausbildung 2 Jahre Berufserfahrung im sozial pädagogischen Bereich haben muss, wollte ich erst mein FSJ um ein Jahr verlängern jedoch kann man dies nur um ein halbes Jahr verlängern. Nun zu meiner Frage: Kann ich ohne eine Ausbildung ein halbes Jahr in einer Kita arbeiten um die 2 Jahre Berufserfahrung für die PIA Ausbildung vorweisen zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?