Hätte ich die Polizei rufen müssen?

6 Antworten

Haben uns dann geeinigt, dass wir das einfach vergessen und sind getrennte Wege gegangen, keine Polizei, keine Anzeige nichts. War das ein Fehler?

Ja.

Denn klar, es kann sein dass nichts passiert ist.

Aber im dümmsten Fall rennst du in zwei Wochen zum Arzt, weil deine Schulter immer noch wehtut, und der stellt fest dass ein Gelenkknorpel in Mitleidenschaft gezogen ist. Heißt dummerweise, dass du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Und deine Berufsunfähigkeitsversicherung fragt sich, warum sie denn die Folgen dieses Verkehrsunfalls tragen sollte, wenn es da doch noch einen Unfallgegner gibt.

Dann wäre dir das nicht egal.

Du findest das an den Haaren herbeigezogen? Ja, es ist unwahrscheinlich, aber das Schicksal spielt die seltsamsten Streiche, gerne genau dann wenn man's nicht brauchen kann.

Du weißt es nicht.

Deshalb ist der Austausch von Namen und Kontakdaten das absolute Minimum bei einem Unfall!

am Heck(also vorne am Auto, ka wie das heißt)

Das Heck ist hinten. Vorne ist die Front.

Dibo123y  17.11.2023, 21:38

würde dir raten nie wieder aus dem haus zu gehen, wer weiß ob dir direkt eine wespe in den hals fliegt und dich sticht und du daran stirbst.

Dibo123y  20.11.2023, 19:34
@RedPanther

doch habe ich, du spinnst dir ein horrorszenario zusammen was so nicht eintritt und bist ein über paronider mensch, daher bleib besser zu hause.

RedPanther  20.11.2023, 19:36
@Dibo123y
was so nicht eintritt

Eben das weiß man nicht.

Lass' mich raten: Du schnallst dich auch im Auto nicht an und im Flieger interessiert es dich nen Dreck, wo die Notausgänge sind. Weil du hellsehen kannst und weißt, dass nichts passieren wird.

Oh, und eine Hausratversicherung hast du auch nicht und du forderst von der Gemeinde, ihre teure Feuerwehr stillzulegen, weil du ganz genau weißt dass es bei dir niemals brennen wird.

So richtig?

Dibo123y  20.11.2023, 20:15
@RedPanther

im auto schnalle ich mich an, weil es gesetzlich vorgeschrieben, sonst würde ich das freiwillig niemals machen, notausgänge interessieren mich überall nicht, nicht nur im flugzeug nicht und ja es wird bei mir nie brennen und ich brauch keine feuerwehr, also im großen und ganzen richtig. :)

Einen Fußgängerüberweg nicht schiebend mit einem Fahrzeug zu benutzen, ist keine gute Idee. Das ist keine Fahrrad- und Rollerautobahn!

Schau mal in die Straßenverkehrsordnung - dann kannst du im Freundeskreis gleich mal mit den zahlreichen falschen Vermutungen aufräumen, die es zu diesem Thema gibt.

Fußgänger (mit einer besonderen Betonung auf GEHEN) haben dort Vorrang vor dem Verkehr der Straße, den dieser kreuzt - vor Radfahrern, vor Rollerfahrern, vor Autofahrern....

Seit wann darfst du mit einem Motorroller einen Fußweg befahren? Oder gar einen Zebrastreifen?

Der Schuss wäre wohl kräftig zu Recht nach hinten los gegangen. Und dann gleich an Schmerzensgeld als Einnahmequelle zu denken und dass auch noch gut zu finden - da lässt du dich aber tief sinken.

Also: Fußgängerüberwege bitte für das verwenden, für das sie eingerichtet wurden: für Fußgänger!

Alles klar?

Severus132
Fragesteller

Da war ein Fahrrad weg, also alles war Ordnungsgemäßig.

Severus132
Fragesteller
@Doktorelektrik

Dann war das kein Zebrastreifne oder sonstiges, auf jeden fall war Links Fußweg auf der Straße und leicht rechts ein Fahrradwag, halt verbunden.

Doktorelektrik  18.11.2023, 20:49
@Severus132

Es ist schon mal jemand gestorben, der keine Ausrede hatte. Ich gebe auf bei soviel Sturheit und Rechthaberei.

Du hast die Fahrbahn gekreuzt - da reicht kein Blickkontakt, der geradeaus fahrende Part hat Vorfahrt. Außerdem ist Zeichengeben das Mittel der Wahl beim Richtungswechsel, im Dunkeln ja wohl schlecht sichtbar....

Damit wieder einen Euro in die Vorurteilskasse, dass Rollerfahrer einfach nur rücksichtslos fahren - und parken.

Severus132
Fragesteller
@Doktorelektrik

Du hast absolut keinen Plan, was vor sich ging. Aber das Interessiert mich auch nicht, meine Schuld war dies auf jeden fall nicht, da ich nichts falsches gemacht habe, ob du es mir glaubst oder nicht, dass ist mir egal.

Nee, da hätte ich auch nicht die Polizei gerufen.

Ihr solltet aber auf jeden Fall die Adressen ausgetauscht haben, wenn doch noch Fragen auftauchen.

Wenn alles OK ist, dann passt es doch. Außerdem hättest du den Scooter über den Zebrastreifen schieben müssen.

Doktorelektrik  17.11.2023, 21:32

Einer der wenigen, die es richtig darstellen - ein Wohltat. Danke!

Dibo123y  17.11.2023, 21:37

1 von 100 schiebt mit einem scooter oder einem fahrrad über den zebrastreifen, zumal man auch einfach auf seine vorfahrt verzichten kann.

Dibo123y  18.11.2023, 09:57
@WECoyote

ich würde da nie absteigen, aber ich bestehe halt nicht auf meine vorfahrt. die meisten autofahrer halten sowieso an, egal ob man fährt oder schiebt und wenn ich fahre tue ich ihnen sogar einen gefallen, weil ich somit ja viel schneller rüber bin und sie dann eher weiter fahren können.

Dibo123y  18.11.2023, 09:59
@WECoyote

ja, wenn ich einen radfahrer auf dem fahrrad an einem zebrastreifen sehe halte ich auch an und lass den rüber fahren. mir ist das egal ob er fährt oder schiebt. ich steige aber generell nie vom rad ab. gibt ja viele die öfter mal abspringen und schieben oder auch an ampeln z. b.

ich habe ein fahrrad und kein schiebrad.

Ich finde es vor allem interessant, wie oft du drauf hingewiesen hast, dass du voll nach Vorschrift gefahren bist aber dann erwähnst, wie du einen Zebrastreifen mit deinem E-Scooter nutzt. Klang auch so als würdest du auf dem Gehweg fahren...

Zumindest die Kontaktdaten hätte man Austauschen sollen, falls man sich umentscheidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Führerschein (AM/B/BE/L) 🚗

Severus132
Fragesteller

Nein, ich fuhr auf dem Fahrradweg.

Severus132
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Also, auf dem Zebrastreifen, war ein Fahrrad weg, dass war bei einer Kreuzung und links wenn man rüber will, ein normaler Zebrastreifen mit Fahrradweg, war ein Fahrradwegsymbol sogar auf der Straße drauf zu sehen.

Fragenwuerfel  13.11.2023, 19:37
@Severus132

Dann hast du nicht den Zebrastreifen genutzt, sondern immer noch diesen Fahrradweg, das ändert die Situation.