Habt ihr Quellen zu Menschen, die die Nazis damals begrüßt haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frankreich ist doch auch dafür bekannt. Da gab es Helfer und natürlich auch Gegner. Das ist aber insgesamt auch heute noch ein schwieriges Thema. Frankreich ist jetzt nur ein Beispiel. Mein Vater war unter anderem auch in Holland stationiert und hat erzählt wie nett die Holländer doch waren. Hinterher wollten die aber auch nichts davon wissen. https://de.wikipedia.org/wiki/Kollaboration_in_Frankreich_(1940%E2%80%931944)

Fast in allen Ländern, in die die Nazis einmarschierten, gab es damals Antisemitismus und einheimische Helfer bei der Judenvernichtung sowie darüber sehr erfreute Bürger.

Wundert dich das jetzt wirklich? Es gibt doch heute auch genug Menschen die Putin beklatschen. Beim Anschluss Österreichs war doch auch schwer was los damals.

Antisemitismus war damals noch etwas völlig normales.

sa652ma  01.07.2023, 17:51

Wir Österreicher waren Opfer bitte, haben wir doch lange versucht so zu verkaufen xD

tanztrainer1  04.07.2023, 11:13
@sa652ma

Es hat aber auch wirklich nicht jeder Österreicher gebrüllt "Wir wollen heim ins Reich".

sa652ma  04.07.2023, 11:14
@tanztrainer1

Ne, aber der Großteil. In Relation betrachtet gab’s hier mehr Nazis als in Deutschland 😅

tanztrainer1  04.07.2023, 12:48
@sa652ma

Schon klar, man braucht nur zu schauen, wieviele die FPÖ wählen.

sa652ma  04.07.2023, 12:56
@tanztrainer1

Genau, gutes Beispiel. In Deutschland scheint es noch nicht ganz so viele blaubraune zu geben, obwohl 20% eigentlich schon arg sind.

tanztrainer1  04.07.2023, 13:59
@sa652ma

Bei den tatsächlichen Wahlen erreichen die meistens auch weniger, als prognostiziert wurde.

Es sind eben welche dabei, die das zwar sagen, aber in der Wahlkabine schaut es dann doch wieder ganz anders aus.

sa652ma  04.07.2023, 14:02
@tanztrainer1

Typische Protest-Geschichte halt 🤷‍♂️

Da kommt dann das „will ich die wirklich in einer Machtposition sehen?“ und man wählt was anderes

Schau Dir diesen Eintrag von Wikipedia mal genau an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationaal-Socialistische_Beweging

Soweit ich weiß, gab es nur in den Niederlanden eine so ähnliche Partei wie die NSDAP.

Kollaboration gab es zwar überall in den besetzten Gebieten, aber so extrem wie in den Niederlanden wohl nicht. (Österreich steht schon auf einem etwas anderen Blatt, Hitler war ja ursprünglich Österreicher.)

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Rassismus, Judentum)