Habt ihr Nahtoderfahrungen?
Wenn ja ,wie und was ? Inwiefern kann man solchen Geschichten glauben ? Wegen Glaube und so,Wahrheit,…….?
5 Antworten
Alle Nahtoderfahrungen die nicht mit einer Transzendenz des persönlichen Erlebens (1) und dem Wegfall des konzeptuellen Verständnisses der Welt (2) einhergehen bauen auf inneren Bildern und Projektionen auf und liefern daher zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine tiefen Erkenntnisse über das Nachleben.
Das heißt nicht, dass Nahtoderfahrungen in Form von alternativen Denkpfaden die das Gehirn hierbei entwickelt (1), einer Lebensrückschau (2) oder dem "treffen von Engeln" (3) keine transformativen Effekte auf das Individuum haben könnten, schon aber, dass man eben keine klaren Aussagen darüber treffen kann, ob es sich nun um rein persönlich-interne Erkenntnisse oder um unpersönlich-übernatürliche Erkenntnisse handelt.
Unpersönlich-übernatürliche Erkenntnisse erlangt man nur in transzendenten und konzeptlosen Erfahrungen. Das hat dann aber auch nichts mit Himmel und Hölle zutun, sondern mehr mit "Alles ist Eins", "Verschmelzung mit Gott", "Einswerden mit der Unendlichkeit" jenseits von Zeit und Raum oder ähnlichem.
Ich hatte keine Nahtoderfahrung. Aber ich habe davon gelesen:
https://www.welt.de/vermischtes/article139695797/Das-Maedchen-das-ploetzlich-Jesus-traf.html
Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein ewiges Leben nach dem Tod sind:
Die Erlebnisse sind real. Aber man ist da nicht tot. Die Erlebnisse kommen durch Sauerstoffmangel zum Beispiel zustande und haben nichts damit zu tun, dass man einen tatsächlichen Blick auf das Leben nach dem Tod erhaschen konnte.
Der Sauerstoffmangel war ein BEISPIEL. Ich sagte sogar BEISPIEL.
Und ja, eine Nahtoderfahrung erfordert, dass man dem Tode nahe kommt. Logisch.
Das Beispiel ist aber nicht richtig, weil es nichts mit einem Sauerstoffmangel zu tun hat.
Und ja, eine Nahtoderfahrung erfordert, dass man dem Tode nahe kommt. Logisch.
Es heißt Nahtoderfahrung weil es in Todesnähe anfängt aber es bis zur Wiederbelebung erfahren wird. Die Menschen waren oft Tod!
Die PHÄNOMENE sind UNTER ANDEREM das Ergebnis von Sauerstoffmangel. Ich rede von Tunnelblick und Halluzinationen.
Und nein, niemand war tatsächlich tot. Deshalb heißt es NAHtoderfahrung. Erst wenn man hirntot ist ist man tatsächlich tot.
Nein sind sie nicht 🙄
Man sollte sich dabei nur an belgebaren Informationen informieren von den Experten auf den Gebieten und nicht irgendwelchen Unsinn lesen.
Deine Quelle beschreibt doch eine ganz andere Situation.
Also bevor du urteilst was ich gelesen habe solltest du erstmal einfache Begriffe wie "Beispiel" verstehen.
Die Quelle beschreibt es so das ein Sauerstoffmangel nicht die Ursache einer Nahtoderfahrung sein kann sondern allenfalls ein Auslöser, das ist ein gewaltiger Unterschied.
Eine NTE, die beispielsweise vor einem Autounfall oder während einem Absturz aus grosser Höhe eintritt, kann nicht durch Sauerstoffmangel ausgelöst sein, da der dabei eintretende Sauerstoffabfall maximal einer kurzen Atempause entspricht. Umgekehrt muss ein erzwungener Sauerstoffmangel keineswegs eine NTE auslösen.
Ich sagte: Nicht die Ursache einer NAHTODERFAHRUNG. Die Ursache für TUNNELBLICK.
Lesen!!!!
Ciao
Die Erlebnisse kommen durch Sauerstoffmangel zum Beispiel zustande
Deine Worte und auch der Tunnelblick kommt dadurch nicht zu Stande weil es auch gesunde Menschen erleben können.
Persönlich habe ich eine solche Erfahrung noch nicht gehabt, aber es müssen inzwischen hunderte sein, die ich mir angehört bzw. -gesehen habe. Meiner Überzeugung nach sind sie keine Frage von Glaubwürdigkeit. Sie sind zu häufig, als dass man sie heute noch für unglaubwürdig halten könnte. Seit Jahrzehnten wird an dem Phänomen geforscht. Und jene, die behaupten, diese Erfahrungen hätten ihren Ursprung im Gehirn, bleiben den Beweis dafür schuldig.
Wenn Du tiefer einsteigen möchtest, empfehle ich Dir https://www.thanatos.tv Es gibt nicht nur hunderte Berichte von Erfahrenen, sondern auch eine Reihe von Interviews mit Medizinern, die diese Erfahrungen untersuchen.
Außerdem kann ich Dir Prof. Oliver Lazar empfehlen. Seit er selbst eine spirituelle Grenzerfahrung gemacht hat beschäftigt er sich auch mit Nahtoderfahrungen. Hier ein Beitrag aus seiner Videoserie »Reaktion Zone«. Alles weitere im Video.
https://youtu.be/EIL8rWdi9qE?si=FMAtcE4N7Q651DWM
Gruß Matthias
Der Beweis bleibt schuldig? So ein Unsinn. Dafür gibt es Beweise.
Nur weil man WILL, dass es spirituell ist heißt das nicht, dass man einfach Fakten ignorieren soll die einem nicht passen.
Dafür gibt es Beweise.
Die hätte ich gerne mal gesehen oder gehört. Ich beschäftige mich nun schon über ein Jahrzehnt mit dem Phänomen der NTE. Alles was ich über das vermeintliche Argument »Gehirn« gehört habe, hat mich nicht überzeugt.
Vermutlich hast Du Dir das verlinkte Video nicht angeschaut. Der Fall, der gleich am Anfang geschildert wird, ist mit dem Argument »Gehirn« nicht zu erklären.
Eine im Koma liegende Patientin wird in die Notaufnahme eingeliefert und erzählt dem Arzt am nächsten Tag, was dieser am Vortag getan hat. Dass er auf seiner Krawatte einen Tomatenfleck hat und dass er sich mit der Mitbewohnerin der Patientin im Besucherraum der Notaufnahme unterhalten hat, wobei sie auch auf Details wie einen im Raum befindlichen Ventilator eingeht, den der Arzt wegen der klimatischen Verhältnisse eingeschaltet hatte.
Im zweiten Teil des oben verlinkten Beitrags geht Prof. Dr. Bruce Greyson ab Minute 2:35 auf das Thema »Gehirn« ein. Ich denke, man kann den Aussagen eines Arztes, der die NTE seit 50 Jahren erforscht, eine gewissen Beachtung schenken. Nicht nur er bestätigt, dass die oft unterstelltenx Gehirnaktivitäten als Ursache für NTE widerlegt wurden.
Achte beim nächsten mal darauf, dass deine Quelle nicht Youtube ist, sondern seriöse Seiten von seriösen Vereinigungen.
Achte beim nächsten mal darauf, dass deine Quelle nicht Youtube ist, sondern seriöse Seiten von seriösen Vereinigungen.
Das sind nicht meine Quellen. Die Personen deren Inhalte ich hier verlinke, bedienen sich selbst der Plattform, um ihrerseits Wissen zu verbreiten.
https://www.brucegreyson.com/about/
https://jenseits-von-materie.de/ueber-mich/
IANDS, von der es auch einen deutschen Ableger gibt, hat einen eigenen YouTube Kanal, auf dem man den Originalvortrag sehen kann, auf den Prof. Lazar reagiert.
Ich habe selten so ein seltsames Argument gehört, man solle sich nicht auf YouTube berufen, sondern auf seriöse Quellen. Ist die Tagesschau für Dich seriös? Deren Sendungen kann man sich täglich auf ihrem YouTube Kanal anschauen.
Also Textverständnis musst du nochmal üben. Seriosität ist da nicht gegeben. Zwei deiner Quellen sind mit dem gleichen Typen wie deine Youtube Quelle und beim dritten spricht man von Jenseitskontakten (absolut null seriös)
Aber ganz ehrlich. Da merkt man auch zweifelsfrei wessen Geistes Kind du bist. Und ich hab keinen Bock über so einen Unsinn zu diskutieren.
Also Textverständnis musst du nochmal üben
Vielleicht musst Du Dich besser ausdrücken. Du hast YouTube als unseriöse Quelle deklariert, und nicht etwa die Protagonisten, die da zu Wort kommen. Folglich habe ich auf deren Internetseiten verwiesen. Ich hätte auch auf Wikipedia verweisen können.
Und ich hab keinen Bock über so einen Unsinn zu diskutieren.
Ich weiß zwar nicht, welchen Unsinn Du meinst, aber dann fang doch gar nicht erst an zu kommentieren. Oder belege Deine Behauptung bzgl. der Beweise mit Beispielen.
Man kann nicht allen Geschichten glauben schenken aber viele davon sind die Wahrheit. Mit Glauben hat das nichts zu tun, Religionen sind schließlich menschengemacht. Das ganze geschieht vom Bewusstsein aus wenn die Hirntätigkeit nachlässt, so eine wissenschaftliche Theorie.
Das ist total Quatsch. Sie kommen nicht zwingend bei Sauerstoffmangel vor und bei einem Herzstillstand ist man binnen weniger Minuten Tod.