Nahtoderfahrung eigentlich nicht mit dem Islam zu tun oder?
Mir ist außerdem aufgefallen das es kaum Nahtoderfahrungen von muslimen gibt also matürlich gibt es diese sehen dann entweder Jesus oder auch das selbe was Christen bei einer solchen Erfahrung erleben. Diese Erfahrung haben dann meist nichts mit dem Islam oder den Schriften wie den koran zu tun.
Wiederlegt das nicht das Argument das diese Erfahrung nicht aus religiöser Prägung entsteht so wie es viel Atheisten sagen sondern einem christlichen Gott?
was sagt ihr dazu?
2 Antworten
Nein deine Behauptung ist komplett falsch. Es gibt dazu Untersuchungen die belegen das Nahtoderfahrungen kulturell geprägt sind.
So werden Muslime im Anblick des Todes nebst Freunden und Familienmitglieder von Mohammed sowie Malak (Engel) begrüsst, Christen von Jesus, Maria oder Engeln und hinduistische Patienten von Krishna, Shiva, Dämonen, Devas oder dem Totengott Yama respektive seinen Boten, den Yamdoots.
Dem zufolge mahlt sich jeder Gläubige seine Vision entsprechend seines Glaubens aus. Ein starkes Indiz dafür, dass die Religionen in Bezug zur Nahtoderfahrung keine Rolle spielt. Man kann glauben was man will. Unser Gehirn trickst uns in diesen Zustand mit einer Illusion aus.
Ja, es gibt zur Thematik leider viel unseriöses Material. Konzentriere dich bei der Suche auf wissenschaftlich belegte Berichte. Billige religiöse Beiträge erkennt man schnell an laienhaften, privaten Filmchen mit befangenen persönlichen Meinungen unter nur einer Glaubensvorstellung, meist Christlich.
Zu den wissenschaftlichen Studien "kulturelle Unterschiede" habe ich ein Link gesetzt.
Das ist totaler Unsinn. Es gibt auf youtube sogar einen Kanal der sich ausschließlich mit musliminschen Nahtoderfahrungen beschäftigt.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLnIz6VDSYgG7bSBVmdyMK_kX2hyBfVEkR
Natürlich ist es logisch das hier mehr christlich religiöse Erfahrungen gemacht werden. Das liegt an der einfach an der überwiegend religiösen Prägung. Religionen im allgemeinen haben damit überhaupt nicht zu tun, denn auch Atheisten erleben eine Nahtoderfahrung.
Ja genau das dachte ich auch doch ich habe nie eine solche Erfahrung gesehen. Bei YouTube gibt es sowas nicht und auch nicht im Netz. Wenn dann berichten alle von Jesus