Nahtoderfahrung eigentlich nicht mit dem Islam zu tun oder?

2 Antworten

Nein deine Behauptung ist komplett falsch. Es gibt dazu Untersuchungen die belegen das Nahtoderfahrungen kulturell geprägt sind.

So werden Muslime im Anblick des Todes nebst Freunden und Familienmitglieder von Mohammed sowie Malak (Engel) begrüsst, Christen von Jesus, Maria oder Engeln und hinduistische Patienten von Krishna, Shiva, Dämonen, Devas oder dem Totengott Yama respektive seinen Boten, den Yamdoots.

Dem zufolge mahlt sich jeder Gläubige seine Vision entsprechend seines Glaubens aus. Ein starkes Indiz dafür, dass die Religionen in Bezug zur Nahtoderfahrung keine Rolle spielt. Man kann glauben was man will. Unser Gehirn trickst uns in diesen Zustand mit einer Illusion aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Tom466 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 09:32

Ja genau das dachte ich auch doch ich habe nie eine solche Erfahrung gesehen. Bei YouTube gibt es sowas nicht und auch nicht im Netz. Wenn dann berichten alle von Jesus

najadann  05.10.2024, 09:52
@Tom466

Ja, es gibt zur Thematik leider viel unseriöses Material. Konzentriere dich bei der Suche auf wissenschaftlich belegte Berichte. Billige religiöse Beiträge erkennt man schnell an laienhaften, privaten Filmchen mit befangenen persönlichen Meinungen unter nur einer Glaubensvorstellung, meist Christlich.

Zu den wissenschaftlichen Studien "kulturelle Unterschiede" habe ich ein Link gesetzt.

Das ist totaler Unsinn. Es gibt auf youtube sogar einen Kanal der sich ausschließlich mit musliminschen Nahtoderfahrungen beschäftigt.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLnIz6VDSYgG7bSBVmdyMK_kX2hyBfVEkR

Natürlich ist es logisch das hier mehr christlich religiöse Erfahrungen gemacht werden. Das liegt an der einfach an der überwiegend religiösen Prägung. Religionen im allgemeinen haben damit überhaupt nicht zu tun, denn auch Atheisten erleben eine Nahtoderfahrung.