Habt ihr langfristig Sorgen bezüglich des Themas Klimawandel?

7 Antworten

Nein, denn vorher ist eine schwere atomare Auseinandersetzung viel wahrscheinlicher. Die Hemmschwelle vor dem Atomkrieg ist deutlich niedriger als im Kalten Krieg.

Und wenn das nicht reicht:

Die Überbevölkerung wird Migrationsströme auslösen, die den Klimawandel verblassen lassen.

Gesellschaftliche Probleme werden die mitteleuropäischen Demokratien sprengen.

Wenn Trump noch mal an die Regierung kommt, werden wir alle 2030 nicht mehr erleben.

Und ne, ich habe keine Angst vor der Zukunft. Ich habe keine Kinder und bin in einem Alter, wo ich nichts mehr nachzuholen will.

Meine Lebensweise ist kontemplativ und ich erfreue mich an meinen Garten und den Tieren.

Rowal  03.08.2023, 23:12

Was für ein Quatsch. Noch nie in der Geschichte hat jemand so viel für den Frieden getan wie Donald Trump. Er hat Kriege verhindert und bestehende beendet. Weiterhin: Noch nie waren die Raketenabwehrsysteme so gut wie aktuell, d.h. auch bei einem Atomkrieg besteht ein hohes Schutzpotenzial. Außerdem haben die Menschen noch nie in so paradisischen Verhältnissen gelebt wie aktuiell,

Im Ergebnis stimme ich dir aber zu. Wir brauchen uns keine Sorgen machen, weil alles in Butter ist.

Hallo

Nein, aber das Thema sollte schon ernst genommen werden.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend ☀️

Ein wenig schon Angst, dass das Autofahren sehr stark eingeschränkt ist und man schief angeschaut wird, wenn man mit dem Auto, statt Lastenfahrrad zum Supermarkt fährt. Halt, dass man einem wirklich ALLES madig machen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Klimawandel juckt mich nicht.

Ja, ich sorge mich darüber, dass die "kleinen Leute" sehr stark belastet werden und weiter verarmen - der Anfang dazu ist schin im Gange. Dazu verlieren viele ihre Arbeitsplätze, da große energieintensive Firmen Deutschland verlassen. Schon jetzt ist Deutschland in der Wirtschaftstatistik letzter bei den Industriestaaten, der "kranke Mann in Europa". Deutschland spielt sich (mal wieder) als "Weltretter" auf - in den meisten anderen Ländern kümmert man sich kaum um das Klima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja ein bisschen weil mein Haus in der Nähe eines kleinen Baches und eines Flußes ist, die haben zwar bisher uns noch nie überflutet aber ich könnte mir vorstellen, dass die Chancen dafür steigen

Sandlerkoenig07  05.08.2023, 22:08

Du meinst wohl Gefahren, nicht Chancen.

christianb219  07.08.2023, 12:49
@Sandlerkoenig07

Ich meinte erstmal nur die eintrittswahrscheinlichkeit, aber du hast natürlich recht Gefahr wäre hier die deutlich bessere wortwahl