Habt ihr eine zweite Ausbildung oder ein zweites Studium absolviert?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, und zwar: 50%
Nein, ich habe nur eine Ausbildung/ein Studium 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und zwar:

Ja leider.... oder zum Glück. Das schwankt bei mir je nach Laune.

Ich habe eine Ausbildung zur Kinderpflegerin begonnen. Ein halbes Jahr vor Ausbildungsende sagte man uns. Ätsch.... Kinderpflegerinnen werden nicht mehr eingestellt in diesem Bundesland. Diejenigen die jetzt noch diesen Beruf haben können bis zur Rente normal weiter machen, aber das wars dann auch schon.

Ich ging in den nächsten Ausbildungszweig, weil ich wollte ja auch arbeiten. Also wechselte ich auf die Sozialpflegeschule. Auch hier das selbe. Ein halbes Jahr vor Ende hieß es, wird nicht mehr eingestellt.

Also machte ich weiter, ging auf die Fachschule für Sozialpädagogik und machte den Erzieher.

Sechs Jahre Ausbildung, 3 erlernte Berufe

Ja, und zwar:

Nr 2 trifft auf mich zu.

Damals war es noch notwendig vor dem Erzieher eine Erstausbildung zu machen.

Ja, und zwar:

Ich habe nach dem Abi eine einjährige Schulung zur Direktionssekretärin gemacht, um mir mit diesem Beruf das Studium zu finanzieren. Danach habe ich zwei geisteswissenschaftliche Fächer studiert, weil ich eigentlich in Richtung Lehramt gehen wollte. Es ist aber anders gekommen und ich bin an der Uni geblieben und hab' noch eine Promotion draufgesattelt.

Inzwischen sind viele Jahre vergangen und ich überlege mir, ob ich noch habilitieren soll. Da ich für eine Professur eh zu alt wäre und auch kein Interesse daran habe, weiss ich nicht, ob sich das lohnt; ich würde einfach aus Interesse an der Sache, an der Thematik, habilitieren, wenn ich mich denn in meinem fortgeschrittenen Alter noch dazu aufraffen kann.

Ich bin mit dem Lauf der Dinge ganz zufrieden, ja.

Ja, und zwar:

Ausbildung+Ausbildung+Techniker und nun Studium.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.