Kann man mit abgeschlossener Kinderpfleger Ausbildung oder abgeschlossener Erzieher Ausbildung Hebamme Studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zugangsvoraussetzungen zum Hebammenstudium

Der Abschluss einer mindestens zwölfjährigen allgemeinen Schulausbildung oder

Der Abschluss einer erfolgreich absolvierten Berufsausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin oder zum Gesundheits- und Krankenpfleger oder

zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin oder zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger oder

zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann oder

zur für die allgemeine Pflege verantwortliche Krankenschwester oder Krankenpfleger im EU-Ausland, sofern die Ausbildung den europarechtlichen Vorgaben entspricht (§ 10 Abs. 1 HebG);

Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/gesundheitswesen/gesundheitsberufe/hebammen.html

Also mit einer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester ja, mit einer Ausbildung zum Erzieher nein.

Meistens mit Berufserfahrung, da kommt es aber auf die landesrechtlichen Vorgaben drauf an, am besten man fragt, bei der jeweiligen Universität nach.