Wie ist die Ausbildung als Kinderpfleger bzw Erzieher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Ausbildung zum Kinderpfleger ist nicht besonders schwer. Sie dauert 2 Jahre und in diesen zwei Jahren besuchst du (Vollzeit) die Kinderpflegeschule und an einem Tag in der Woche hast du einen Praxistag im Kindergarten, Hort oder Krippe.

Der Verdienst nach der Ausbildung beträgt nach dem TVÖD-SUE aktuell 2,500€ Brutto.

  • Die Erzieherausbildung ist schon anspruchsvoller. Hier besuchst du nach deinem praktischen Einführungsjahr (Vollzeit) die Fachakademie/Fachschule und wirst dort ebenfalls in verschiedenen Fächern unterrichtet. Zum Beipsiel: Pädagogik, Psychologie, Heilpädagogik, Recht, Religionspädagogik, Musik usw...

Nach zwei Jahren (theoretischer) Ausbildung darfst du (Vollzeit) ein Berufspraktikum in einer Einrichtung deiner Wahl absolvieren.

Der Verdienst nach der Aus und/oder Weiterbildung beträgt nach dem aktuellen TVÖD-SUE 2.890€ Brutto.

Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du gerne nachfragen.

Marlonium
Fragesteller

Also der verdienst zwischen erzieher und Kinderpfleger scheint nicht gerade groß unterschiedlich zu sein.

Katzenfutter97  26.03.2022, 15:07
@Marlonium

Im ersten Berufsjahr stimmt das schon.

Aber je länger die Berufserfahrung voranschreitet, desto größer wird der Unterschied.

Hier kannst du den aktuellen TVÖD-SUE einsehen:

Erzieher sind in Stufe S8a und S8b (bei schwieriger Tätigkeit) und

Kinderpfleger sind Stufe S3 und S4 (bei schwieriger Tätigkeit) eingruppiert.

Entgelttabelle TVÖD SuE 2022 (oeffentlicher-dienst.info)

Meine Zahlen von oben sind in ein paar Tagen nicht mehr aktuell.

Es kommt darauf an, wie du mit Kindern umgehen kannst. Für den einen ist es Stress für den anderen ist es Erfüllung.

Marlonium
Fragesteller

Für mich ist es definitiv erfüllung ich liebe Kinder.