Wo darf man als Kinderpfleger arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir vom Kinderpfleger und nicht vom Kinderkrankenpfleger sprechen, darfst du in folgenden Bereichen arbeiten:

  • Kinderkrippe
  • Kindergarten
  • Kinderhort
  • Kinderhaus
  • Mutter-Kind-Heim
  • Kinderdorf
  • Ferienbetreuung (z.B. Sommerlager)
  • Spielmobil
  • Kinderheim, Wohngruppe, Jugendheim (eher selten, aber theoretisch möglich)
  • Krankenhaus (eher selten, aber theoretisch möglich)

Kinderpfleger – Wikipedia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlackRaven999
Fragesteller

Ja genau das meinte ich, danke

Katzenfutter97  04.07.2022, 12:22
@BlackRaven999

Die Liste ist nicht vollständig, es gibt noch mehr Einsatzbereiche.

Aber mehr fällt mir gerade nicht ein.

Pausenraum  04.07.2022, 13:36
@BlackRaven999

Kommt aber auch auf das Bundesland und den Träger an, ob Kinderpfleger überhaupt noch genommen werden.

Katzenfutter97  04.07.2022, 13:45
@Pausenraum

Wäre mir neu.

Für gewöhnlich sind die Einrichtungen einfach nur froh, wenn sie überhaupt pädagogisch ausgebildetes Personal finden.

du kannst als helfer in einer kita arbeiten oder du machst die ausbildung zum erzieher, dann kannst du vielfältiger arbeiten.

BlackRaven999
Fragesteller

Kann man dann nicht auch noch als Helfer im Krankenhaus arbeiten?

wandaonline  04.07.2022, 12:09
@BlackRaven999

als ungelernter sicher. da kannst du dann putzen gehen. mach einfach eine richtige ausbildung und ruh dich nicht auf diesen teilabschnitt aus

DerHans  04.07.2022, 13:15
@BlackRaven999

Als HELFER kannst du überall arbeiten. Das ist nur eine andere Bezeichnung für "ungelernte Kraft"